Beiträge von Schabackle im Thema „Zukunft von Ubuntu“

    Warum schaffen sie es nicht bei der Installation an der Wahl des Desktops zu fragen, wie OpenSuse es macht? Die ganzen Desktops sind doch eh in den Repos vorhanden. Aus welchem Grund dann auf Flavours und Spins setzen. Das ist unnötig.

    Das Frage ich mich schon lange, Debian macht es ja auch.

    Natürlich habe ich auch lange Zeit mit Windows rumgemacht, irgend wann mit Winn 11 ist mir das ganze auf den Sack gegangen und ich fing an mich mit Linux zu beschäftigen, davor hate ich auch mal einen iMac aber das war einfach zu langweilig.

    Distrohopping war angesagt um für mich das Linux-System zu finden was für mich passte.

    Da man ja Anfangs mit der Konsole so garnichts anfangen konnte habe ich mich auf die Distros konzentriert die leicht zu handhaben waren wie Mint, Ubuntu, openSuse TW (ein Krampf bei der Drucker einrichtung)

    Irgend wann wurde ich mutiger und versuchte mich mit Debian, Manjaro, Mageia und vielen mehr und ich beschäftigte mich viel mehr mit den Konsolen-Kommandos (da bin ich immer noch ein Anfänger).

    Als ich vor einiger Zeit auf die Idee gekommen bin mich an Arch zu beschäftigen war die erste Herausvorderung da, Installation nur über die Bash, hab einige Anläufe gebraucht um es hin zu bekommen und war/bin Stolz das geschaft zu haben.

    Da es hier eigentlich um den Weg von Ubuntu geht denke ich das der nicht ganz so schlecht ist wie es manchmal geschrieben wird, aleine die Idee Ubuntu Pro auch dem normalen Benutzer zu verfügung zu stellen finde ich schon seh gut.

    Meine Frau ist selbstständich, im Büro von ihr laufen vier Windows Rechner, natürlich bin ich der jenige der diese Maschinen betreut (GRAUS).

    Vor einem Monat habe ich alle vier Rechner von Winn 10 auf Win 11 angehoben, ich hätte sehr gerne alle mit Ubuntu ausgestattet leider nicht möglich weil A: nicht gewollt, B: keine Lust sich mit neuem zu beschäftigen, was ich ja verstehen kann, sie müssen damit konstrukiv Arbeiten, die Angestellten sind alles Frauen die sich mit dem BS null beschäftigen wollen also das alt vertraute.

    Als Win 11 drauf war hörte ich nur noch Klagen, das Popup ist lästig, wieder mal ein Update das ne halbe Stunde in Anspruch nimmt, wo ist das Program das war vorher wo anders u.s.w.

    Ich mußte Schmunzeln, mein Kommentar dazu war nur "die Anlernzeit mit Ubuntu wäre nicht länger als jetzt mit Win 11 :P

    Fazit: jedem wie er es möchte 8)