Beiträge von Mavalok2 im Thema „Fernzugriff auf QNAP NAS mittels openVPN“

    Die NAS sitzt freilich hinter einer Fritzbox, nur der openVPN-Port wird durchgelassen (nicht der Standard-Port). Deiner Meinung nach dann OK?

    Macht kaum einen Unterschied. Das NAS steht so immer noch offen im Internet. Wenn sich eine Sicherheitslücke auftut - und von denen hat QTS, die Firmware / Betriebssystem von QNAP NAS reichlich - die im Moment auch stark ausgenutzt werden, dann hat das NAS keine Chance. Was dann kommt, kennst Du ja wohl schon. Wie schon geschrieben, ich kann nur empfehlen, keine VPN-Verbindung direkt auf ein NAS.

    Die NAS sitzt freilich hinter einer Fritzbox,

    Wieso dann nicht darauf? Die kann dies und steht ohnehin schon offen im Internet.

    Wenn eine Fritze vorhanden sein sollte wäre mein Vorschlag umzusatteln auf WireGuard

    Dann auf jeden Fall so. So sollte das Ganze einigermassen sicher sein.
    Wenn der VW Golf in der Garage steht, wieso dann Trettroller verwenden?

    Grundsätzlich
    Ich würde davon dringend abraten eine VPN-Verbindung direkt auf ein QNAP NAS machen zu wollen. Dafür muss das NAS direkt ins Internet geöffnet werden. Das NAS ist dem sicherheitstechnisch leider all zu oft nicht gewachsen. Ich weiß, QNAP bietet dies an, aber im QNAP-Forum, in dem in tätig bin, ist voll von gehackten und Schadsoftware verseuchten Geräten, also Themen darüber, nicht das Forum selbst. :) VPN-Verbindungen wann immer möglich auf den Router - oder noch besser - auf eine ausgewiesen Firewall machen. Die sind sicherheitstechnischer besser für so etwas gerüstet. Das NAS auf jeden Fall nicht.