Beiträge von maik3531 im Thema „Dateien werden nicht angezeigt auf der externen Festplatte“

    Für Grafische Anwendungen die man mit Rootrechten ausführen will, sollte man nie direkt sudo verwenden sondern immer sudo -H . Es kann sonst, je nach dem welches Programm man ausführt zu Nebenwirkungen kommen. https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/#Zusammenfassung

    Ich finde es gut das du dazu eine Erklärung und einen Link gegeben hast, denn ich selbst habe auch schon mal den Hinweis bekommen die Option -H zu verwenden und auch andere User und auf Nachfrage warum kam meist "einfach machen" oder rtfm aber wo es aber eben nicht wirklich verständlich draus hervor geht. Gerade für User die entweder mit sudo vorher nix zu tun hatten weil sie evtl. Windows kommen oder Distributionen verwendet haben die standardmäßig su verwenden. Am besten lässt es sich an einem Beispiel erklären.

    Wenn ein Programm z.B. nur zum Konfigurieren oder Installation Rootrechte benötigt sonst aber als normaler User ausgeführt wird, werden die Konfigurationen ohne der Option -H ($HOME des ausführenden Users) in das Root Verzeichnis "/root/..." geschrieben anstelle des $HOME Verzeichnis "/home/Benutzer/.." und dadurch kann es im Nachhinein zu Problemen kommen da die Programme dann auf Daten welche sie benötigen nicht zugreifen können oder Einstellungen unter "root" speichern wollen. Ich denke wenn man die Dinge versteht setzt man sie auch so gut wie möglich um.

    Wie auch im Linuxmintusers.de Wiki zu lesen ist, kann man mit folgenden Befehl sehen wenn sudo bereits falsch verwendet wurde.


    Code
    find ~ -user root -ls

    Zeigt, wenn eine Ausgabe kommt, dass die User Rechte des Home Verzeichnisses durch falsche Nutzung von
    sudo verstellt worden sind. Dies kann sich durch diverse Systemfehler bemerkbar machen.

    [Anm. für LM 18: Ein gemeldeter Fehler „find:" /home/BENUTZER/.cache/dconf:
    "Keine Berechtigung“ kann vernachlässigt werden.


    Code
    sudo chown -cR $USER:$USER /home/$USER

    korrigiert das ggf. wieder. Bitte genau so ins Terminal kopieren um die Zuordnung zu reparieren.