Beiträge von staryvyr im Thema „Warum sind PC Betriebssysteme so viel unsicherer als Handy Betriebssysteme?“

    Wo kann ich z.B einstellen wie viele Berechtigungen Apps haben die ich in Linux installiere?

    Mehr Entscheidungsfreiheit würde bedeuten das man die Berechtigungen selbst vergibt

    Sorry, das habe ich vorhin übersehen. Meine Anmerkungen zielen vor allem auf die Technologien

    mit Containern, Sandboxes und Co ab, in denen die Anwendungen "eingesperrt" werden und nicht

    oder nicht ohne Weiteres nach außen kommunizieren können. Ja da werden die Berechtigungen

    selbst vergeben. Die Nutzung erfordert eine gewisse Einarbeitung.

    *Da unter X11 jeder App sehen kann was für andere Apps offen sind - was gerade auf der Tatstaur getippt wird usw.*

    Naja... der Satzt wurde hier schon bestätigt, also sehe ich Linux unter X11 als sehr unsicher an.

    Wie Du meinst. Aber hast Du Dich schon mal gefragt: Wenn X11 so spielend einfach ausgenutzt werden

    kann, wieso hat es denn bislang niemand getan? Die "großen Raubzüge" sind in den letzten Jahrzehnten

    (X11 gibt es länger als Online-Banking) doch ausgeblieben. Ein Grund dafür könnte sein, dass Sicherheit

    doch noch irgendwie anders funktioniert, als Du es Dir vorstellst. Wenn alles offen ist, dann heißt dies nicht,

    dass jede App tun kann, was Sie will. Eben weil jeder prinzipiell sehen/überwachen kann, was diese

    tut bzw. eine App schreiben kann, um diese zu überwachen. Zumeist werden deshalb solche Apps erst

    gar nicht installiert.

    Wir reden hier ständig von der ach so riesigen Unsicherheit von X11, aber was ist denn konkret tatsächlich

    passiert? Das reicht vielleicht für ein paar Fußnoten in einem Linux-Magazin .... aber sonst?

    Läuft darauf die normale LLinux Software?

    Also kann man da alles installieren was mit Linux kompatibel ist?

    Schau mal hier:

    Das Gaming Android für den PC - PrimeOS 2.1.3 - #SonntagsOS - 81
    Es ist wieder Sonntag, Zeit für #sonntagsOS Teil 81So'n Typ installiert: PrimeOS 2.1.3 mit Android 110:00 Intro0:59 Website & Download5:25 Installation9:26 E...
    www.youtube.com
    Linux und Android - MakuluLinux Shift/Droid - #sonntagsOS - 47
    Matrix-Chat-Serverhttps://matrix.to/#/#sontypiminternet:matrix.org(ich empfehle die Nutzung von "Element" als Chat-Software für Windows, Mac, Linux, Android ...
    www.youtube.com

    Naja, jedenfalls so sicher das ich nach einer Betriebssystem Installation nicht gleich alle meine Passwörter für alle Apps die auf Ihm laufen allen Preisgebe z.B. das passiert bei Windows mal sicher nicht, bei Standard Linux installationen ohne Weyland oder Flatpack anscheinend schon.

    Das passiert auch bei Linux nicht! Auch nicht unter X11 -- das ist ja nicht per se unsicher ...

    Bei Handy Betriebssystemen wie Android oder iOS haben installierte Apps erstmal keine Berechtigungen und können im Normalfall auch keinen großen Schaden anrichten. Bei hardened Android Systemen geht es noch weiter und man kann ihnen auch Berechtigungen wie die der Internet Nutzung entziehen. Außerdem kann man wenn man einer App Speicherzugriff geben muss, dieses optional nur für einen bestimmten Ordner erteilen (Storage Scopes)

    Bei PCs siehr es komplett anders aus.
    Bei Windows und fast allen Linux Distributionen können einmal installierte Apps quasie machen was sie wollen. Sie können den kompletten Persönlichen Speicher auslesen und oft sogar bearbeiten, sie können falls vorhanden Mikro und Kamera nutzen und natürlich kann man ihnen auch nicht den Internet Zugang sperren.
    Selbst wenn man Apps über z.B den Snapstore installiert, haben sie immer noch viel zu viele Berechtigungen.
    Warum ist das so und gibt es eine Möglichkeit das besser zu machen?

    Meine Vorredner haben hier schon wichtige Dinge angesprochen. Bei Linux hast Du

    die Wahl, welche Stufe und Art von Sicherheit Du erreichen willst -- und es gibt genügend

    Ansätze, dass Eine oder das Andere im System umzusetzen. Auch basiert die Sicherheit

    z.T. darauf, dass der Code der Anwendungen frei verfügbar ist.

    Mehr Entscheidungsfreiheit geht mit mehr Selbstverantwortung Hand in Hand und der

    Nutzer je nach individueller Ansatz u.U. damit leben, weniger vorgekaut zu bekommen.

    Dass Linux kein Windows ist, wird häufig zitiert. Aber Linux ist eben auch kein Android

    für den Desktop oder ein OS für den Mac. Es gibt im Übrigen auch Androidartige

    Linuxsysteme (MakuluLinux, PrimeOS, ...) für den Desktop --- naja wer's mag ....