Beiträge von nicoletta im Thema „Warum sind PC Betriebssysteme so viel unsicherer als Handy Betriebssysteme?“

    Mir gings um den Satz :"Da unter X11 jeder App sehen kann was für andere Apps offen sind - was gerade auf der Tatstaur getippt wird usw."

    Wie kann man etwas als sicher ansehen wenn jedes PW jeder Login in meine Bank usw. von JEDER App mitgelesen werden kann! Das ist für mich ein Unsicheres System und es ging mir eben darum das ich zwar schon seit Jahren mit Linux experimentiere aber das habe ich von niemanden je mals als Wahrnung bekommen. Gerade Linux wird für Anfänger als Viel sicherer als Windows komuniziert und dann erfahrt man das nicht mal das alles offen einsehbar ist, wenn man nicht Wayland installiert hat, was es damals als ich anfing noch gar nicht gab und auf raten viele Linux User habe ich immer per Terminal installiert damit ich ein Gefühl für Linux bekomme, also habe ich die Sicherheit über den Distro shop dann ausgehebelt usw.
    Wenn man überall liest es sei sicherer als Windows und das ist es aber nach der Installation nicht. Das sehe ich als Unsicher an.

    Ich denke das Ubuntu da den richtigen Weg geht mit snap. PPAs waren schon immer unsicher seit ich Linux nutze. Es wurde schon immer und überall vor den möglichen Gefahren gewarnt. Anders ist es mit Apps aus einem Repro, oder einem geprüften Container wie snap.

    OpenSource bietet aus dem Grunde viel Sicherheit weil Manipulationen, Sicherheitslücken usw. sehr schnell entdeckt werden. Das diese dann geschlossen werden liegt an den Möglichkeiten von Entwicklerteams, personell und finanziell. In der Richtung tut sich seit den letzten Jahren sehr viel. OpemSource ist mittlerweile ein Business geworden von dem man ein Einkommen zahlen kann. Das wird sich auch auf Sicherheit, Kompatibilität und Stabilität auswirken.

    Nun dazu das eine App was auch immer möglich macht. Nun das mag sein, jedoch was kratzt es mich in meinem persönlichen Universum und wer sollte das tun und warum?

    Ich setzte Linux beruflich und privat ein. Beruflich ausschließlich Ubuntu als Desktop und Server und snap bietet mir nicht nur Sicherheit, sondern auch Stabilität und macht mir das Administrieren einfacher.

    Selbst wenn ein anderes Linux eingesetzt wird für ein Business gibt es reichlich Möglichkeiten das System abzudichten, zumal die Anforderungen an Datenschutz schon einiges voraussetzen.


    Aus meinen genannten Gründen die Frage nach dem wie du Sicherheit definierst. Was für die eine Anforderung ausreichend sicher ist mag für eine andere Anforderung nicht ausreichend sein. DIE Sicherheit generell kann es nicht geben.

    Darum gings mir, ich hab schon viele Linuxe Installiert gehabt, hab aber nie gewusst das Ohne Wayland das Linux OS so unsicher ist. Was Ich mir Videos von angesehen habe, trotzdem hat das niemand erwähnt und ich dachte immer Linux ist von haus aus sicherer als Windows, so wird es halt überall geschrieben und das finde ich dann schon arg, das viele Linux User über windows sich auslassen aber niemand sagt einen das die Distros ohne Wayland nicht sicher sind wenn man nicht gerade ein Linux Fortgeschrittener / Profi ist. Das überall erzählt wird wie Toll Linux sei aber eben keiner sagt, man muss aber auch was drauf haben und das alles einstellen, das stoßt mir Sauer auf. Und nur weil alles Open Source ist, heißt das nicht gleich das man das auch sieht. es gibt so viele Apps, wer hat schon die Zeit geschweige denn die Lust sich alle durchzusehen. Und Wayland gibts ja noch nicht so lange, also ist alles davor für Angänger wohl eher gefährlich gewesen und das wurde auch niergends kommuniziert. Das ist es was mich gerade so aufregt. Ich gebe niemanden Die Schuld, aber wenn überall geschrieben wird wie toll es ist und viel Sicherer als Windows, dann gehen gerade Anfänger davon auch aus!

    ich kann immer noch nicht nachvollziehen was du für "unsicher" und was für "sicher" hältst. Definiere doch mal "sicher". Sich vor was in welchem Zusammenhang. Geht es um Angriffe von Aussen, Geht es um den Zugang zum Profil, um Datensicherheit bei Diebstahl .... um was geht es wenn du von Sicherheit sprichst. Was sind deine Erwartungen?

    Naja, jedenfalls so sicher das ich nach einer Betriebssystem Installation nicht gleich alle meine Passwörter für alle Apps die auf Ihm laufen allen Preisgebe z.B. das passiert bei Windows mal sicher nicht, bei Standard Linux installationen ohne Weyland oder Flatpack anscheinend schon.

    für diejeniger die vorm Monitor sitzen mit Sicherheit. Alles Weitere scheint ja eher ein Gerücht zu sein. "Sicher" bist du dir nicht, scheinbar.