Beiträge von HelloWorld im Thema „Warum sind PC Betriebssysteme so viel unsicherer als Handy Betriebssysteme?“

    die Wahl, welche Stufe und Art von Sicherheit Du erreichen willst -- und es gibt genügend

    Wo kann ich z.B einstellen wie viele Berechtigungen Apps haben die ich in Linux installiere?

    Mehr Entscheidungsfreiheit geht mit mehr Selbstverantwortung Hand in Hand und der

    Mehr Entscheidungsfreiheit würde bedeuten das man die Berechtigungen selbst vergibt

    Wo kommt diese Paranoia her, dass man nicht sicher wäre? Ich meine jetzt im eigenen Heim, nicht auf der Arbeit. Allerdings ist es spannend, wie Ubuntu das löst. Ein Pi-hole hält auch Heimfunker zurück und ist eigentlich schon Pflicht, also zur Selbstverteidigung. :whistling:

    Findest du es nicht problematisch das jede einmal installierte App Zugriff auf viele Dinge hat die man bei Handys aus gutem Grund erst freigeben muss?

    Genauso was wäre ideal.
    Nur beim Speicher sollte man dann Zugriff auf einen bestimmten Ordner geben können und Internet Berechtigung sollte auch dabei sein.


    Aber weder Microsoft noch Linux kann die App Entwickler dazu zwingen diese Technologien zu nutzen. Viele Anwendungen haben heute noch keinen Wayland Support. Viele Anwendungen werden heute noch nicht als Snap oder Flatpak angeboten. Darunter auch populäre Programme wie z.b. "FileZilla Pro" das du auf dem Mac über den Mac App Store herunterladen kannst.

    Selbst bei Apps direkt aus dem Snapstore werden standardmäßig krasse Berechtigungen erteilt

    Die Möglichkeit besteht doch durch die unveränderlichen Systeme wie Fedora Silverblue, Ubuntu Core, OpenSuse MicroOS.

    Was heißt unveränderlich?
    Kann Ubunto nicht bei der nächsten Distro Version die sie rausbringen ein System einführen was Apps erstmal alle Berechtigungen sperrt (wie bei Android/iOS) und def User sie dann einhelnt freigeben kann?


    Bei den Snaps wäre es natürlich schön, wenn sie die Freigabe umkehren würden. Also nicht mehr se sie Berechtigungen erteilen, die man selbst wieder entziehen kann, sondern beim ersten Start abfragen, was man freigeben mag (inklusive der Angabe was für die Funktion notwendig wäre).

    Das wwäre wünschenswert


    Daher bin ich auf Ubuntu 24.04 LTS in der unveränderlichen Version gespannt, da ich mir davon einen Mehrwert an Sicherheit erhoffe/verspreche.

    Haben die Sicherheitssysteme wie bei android/iOS angekündigt?

    Bei Handy Betriebssystemen wie Android oder iOS haben installierte Apps erstmal keine Berechtigungen und können im Normalfall auch keinen großen Schaden anrichten. Bei hardened Android Systemen geht es noch weiter und man kann ihnen auch Berechtigungen wie die der Internet Nutzung entziehen. Außerdem kann man wenn man einer App Speicherzugriff geben muss, dieses optional nur für einen bestimmten Ordner erteilen (Storage Scopes)

    Bei PCs siehr es komplett anders aus.
    Bei Windows und fast allen Linux Distributionen können einmal installierte Apps quasie machen was sie wollen. Sie können den kompletten Persönlichen Speicher auslesen und oft sogar bearbeiten, sie können falls vorhanden Mikro und Kamera nutzen und natürlich kann man ihnen auch nicht den Internet Zugang sperren.
    Selbst wenn man Apps über z.B den Snapstore installiert, haben sie immer noch viel zu viele Berechtigungen.
    Warum ist das so und gibt es eine Möglichkeit das besser zu machen?