Beiträge von HelloWorld im Thema „Fingerabdruck vs Gesichtserkennung“

    Palmscanner sind sehr sicher weil sich die Struktur der Venen bei Ableben verändert und so ein Login nicht mehr möglich ist.

    Interessant aber leider fürs Handy schlecht, am PC kann man das machen, da habe ich aber auch kein Problem das Passwort einzugrben, kann vorallem keiner beobachten


    Ein Fingerabdruck bleibt erhalten und ein Finger ist schnell abgeschnitten.

    In meinem Fall bezweiflel ich das....
    Außerdem ist er dann leblos was viele Scanner z.B def von Google erkennen

    Einen Kopf abschneiden ist dann schon schwieriger.

    Das sstimmt natürlich

    Ich denke das die DNA Daten aus dem Blut, die biometrischen Fotos und die Fingerabdrücke längst reproduzierbar in Datenabnken liegen.

    Sie einzusetzen ist ja trotzdem segr aufwendig
    Und die einzigen die einen kompletten Datemsatz meiner Fingerabdrücke haben ist der Staat weil ich das bei der letzen Perso Aktualisierung machen musste.
    Ist aber lange her darum kann es auch sein das es nur die Zeigefinger sind

    Biometrische Daten zur Sperrung/Entsperrung dienen eher dem Komfort als der wirklichen Sicherheit. ja, es ist möglich damit den Zugang zu begrenzen. Doch es wurden wohl Fingerabdruckscanner als auch Gesichtserkennungen schon ausgetrickst und somit wurde der Zugang ermöglicht.

    Natürlich sind sie komfortabel, aber so unsicher nun auch nicht.
    Sowohl Fingerabdruck als auch Gesichtsscanner überprüfen ja oft nicht nur die Textur sondern auch verschiedene Indikatoren für lebendig so das man nicht "einfach" einen Silikon Finger/Kopf bauen und borhalten kann


    Biometrische Sicherungen haben den Nachteil, wenn sie einmal kompromittiert sind, dann sind sie es für die Ewigkeit, da niemand seine Fingerabdrücke verändern kann. Fürs Gesicht gäbe es sicher die Möglichkeit kosmetischer Umbaumaßnahmen, aber will man das? Ebenso könnte mit Gewalt eine Entsperrung erzwungen werden.

    Man könnte einen anderen Finger nehmen und ich glaube man kann das feine Muster am Finger wenn man will auch verändern


    es zu vergessen ist durchaus reell, aber dadurch besteht auch eine erhöhte Sicherheit, sofern man keine personenbezogenen Daten für die Passworterstellung nimmt (wie z.B.: Geburtsdatum, Haustiere, etc.)

    Das Problem was ich am Handy mit einem PIN/Passwort habe, ist das jeder def die Eingabe gut genug beobachtet oder es von einer Kamera gefilmt wird diese ohne großen Aufwand selbst anwenden kann.
    Bei einem Fingerabdruck bringt es einem gar nichts zu beobachten wie jemand damit sein Gerät entsperrt.
    Und selbst wenn sich ein Angreifer diesen beschafft, kann er nur mit sehr großem Aufwand einen Nachbau davon schaffen.

    Gerade bei einem Handy würde ich sagem das ein nicht beobachtbarer entspeermechanismus mehr Sicherheits bietet.
    Am PC ist das wieder was anderes, weil man ihn auch alleine entsperren kann