Beiträge von Hiasl59 im Thema „Linix Mint sehr langsam“

    Zudem steigt bei so alten Platten die Wahrscheinlichkeit, dass die kaputt geht, daher ist eh irgendwann ein Austausch nötig

    Bis da hin sollte man eben seine Daten regelmäßig sichern. Aber warum man etwas austauschen soll, so lange es funktioniert, nur um ein paar Sekunden oder vielleicht auch eine Minute zu gewinnen, entzieht sich meinem Verständnis. Schmeißen wir nicht so wie so schon viel zu viel weg, was noch funktioniert aber nicht mehr so ganz dem Stand der Technik entspricht!?

    Jetzt zu meinem aktuellen Anliegen, Linux ist gefühlt sehr langsam. Nach dem einschalten des PC braucht es 1:45 Min. bis der Schreibtisch angezeigt wird und ich arbeiten kann. Das kommt mir sehr langsam vor. Auch der Start von z.B. dem Browser (Firefox) braucht rund 25-30 Sekunden, gleiches gilt für Telegram (20 Sek.) oder Thunderbird (18 Sek.). Ist das normal? Unter Windows 10 startete der PC in rund 15-20 Sek. und ich konnte damit arbeiten.

    Ich hab seit Mitte September Linux Mint auf meinem alten Laptop. Vorher war ebenfalls Win 10 drauf. Meiner Meinung läuft der jetzt flotter. Hab mal gestoppt wie lange er zum starten braucht. Sind 1 1/2 Minuten. Win 10 hat bei mir zum Schluss wesentlich länger gebraucht. Nur weil der Desktop bei Win 10 zu sehen ist, ist es aber noch lange nicht fertig mit laden. Ich schätze mal das die 15 bis 20 Sekunden sich darauf beziehen, dass der Desktop zu sehen ist. Aber eines hab ich hier sehr schnell gelernt: Linux ist nicht Windows. Ich würde auch sagen, dass es an der Festplatte liegt. Aber willst Du wirklich wegen 1 bis 2 Minuten eine SSD-Platte kaufen? Also ich kann mit den 1 1/2 Minuten Startzeit leben. Start ihn eben und hol mir in der Zwischenzeit 'nen Kaffee oder geh eine Rauchen.

    Was mich auch ein bissl genervt hat ist der Firefox Browser. Der braucht wirklich ein bissl lang zum Starten und ist recht ressourcenhungrig. Deshalb hab ich ihn gegen den Bravebrowser ausgetauscht. Was Du auf alle fälle schon mal richtig gemacht hast ist das Du in Hinsicht auf Unterstützung von Win 10 (nur noch bis 2026) das Betriebssystem gewechselt hast.