Beiträge von kim88 im Thema „Umstieg auf Linux“

    gibt es irgendwelche nach/vorteile zwecks dem Umstieg, Treiber, Programme etc.?

    hauptsächlich nutze ich meinen PC nur zur Unterhaltung: Web Browsing, Videos, Live Content und Videospiele. oder verhalten sich die Verschiedenen

    Linux ist nicht Windows das ist ganz wichtig im Kopf zu behalten.

    Treiber funtionieren unter Linux anders. Die Treiber sind quasi im Kernel eingebaut du solltest mit deiner Hardware hier aber keine Probleme haben der Kernel sollte das alles Out of The Box erkennen.

    Web Browsing ist unter Linux kein Thema

    Alle Browser die es für Windows gibt (Chrome, Edge, Firefox, Vivaldi, Opera, etc) gibt es auch unter Linux. In der Regel ist bei jeder Distribution Firefox vorinstalliert (weil halt freie Software und so) aber du kannst auch Chrome, etc nachinstallieren.

    Videospiele ist bereits komplexer. Programme und auch Spiele die für Windows entwickelt wurden sind halt Windows Programme und laufen normalerweise unter Linux nicht. In Steam findest du viele Spiele die es auch für Linux gibt. Zusätzlich hat Steam eine Bibliothek entwickelt (Proton) mit dem Windows Spiele auf Linux funktionieren können. Garantie gibt es dafür aber nicht.

    Ich würde weniger über Distributionen und mehr über Desktops nachdenken. Unter Linux gibt es unterschiedliche Desktops mit sehr unterschiedlichen Bedienprinzipen.

    Gnome, KDE, Cinnamon, etc


    Die am besten mal über ein Live System anschauen und dann für dich entscheiden welchen Desktop dir am ehesten zusagt. Danach am besten eine Distribution wählen, die diesen Desktop als Standard nimmt.