Beiträge von Wenke im Thema „Umstieg auf Linux“

    Naja Ansichtssache, Ubuntu ist nicht komplizierter als Mint und Gnome-Desctop ist kein Hexenwerk eher Geschmackssache.

    Als ich von Windows auf Linux umgestiegen bin (lange her) wollte ich was neues, spannendes und nicht ein Linux im Windowslike, aber trotz allem ist Linux Mint eine tolle Distro und für mich persönlich immer wieder ein Weg zurück zu Mint.


    Jeder wie er meint und sollte Linux bei mir zu einer dogmatischen Religion werden, wo man dann Donner, Blitz und Schwefel auf die Windows-User herab regnen lässt, dann hätte ich etwas Grundlegendes bei Linux wohl nicht verstanden.


    In diesem Sinne und mit Friedrich II. gesagt: Jeder soll nach seiner Façon selig werden...

    Einem absoluten Einsteiger in das Linux-Universum würde ich immer Linux Mint Cinnamon empfehlen.

    Allein schon wegen der "Haptic", hier ist alles ein wenig Win-Like, das Startmenü wäre demnach intuitiv bedienbar, und die ersten Gehversuche wären dann nicht ganz so wie bei - Alice im Wunderland.

    Finde ich enorm wichtig, die ersten Schritte in einer halbwegs vertrauten Umgebung sollten sich so problemlos wie nur möglich gestalten, denn die Probleme kommen irgendwann sowieso.

    (Und ob da dann "gnomisches" Ubuntu wirklich empfehlenswert wäre, das wage ich zu bezweifeln.)

    Und wenn man dann ausgiebig "frische Linuxluft" geschnuppert hat, sich in diese Distri richtig eingearbeitet hat, dann vielleicht, aber nur vielleicht könnte man die erste Stufe zum Suchti der Distro-Hopperei besteigen, oder man bleibt einfach bei seiner ersten Liebe.


    Und dir Justin P. -> dann bonne chance im Linux-Universum!