Beiträge von Schabackle im Thema „Umstieg auf Linux“

    Jeder wie er meint und sollte Linux bei mir zu einer dogmatischen Religion werden, wo man dann Donner, Blitz und Schwefel auf die Windows-User herab regnen lässt, dann hätte ich etwas Grundlegendes bei Linux wohl nicht verstanden.


    In diesem Sinne und mit Friedrich II. gesagt: Jeder soll nach seiner Façon selig werden...

    Da sagst du was, ich betreue die Rechner in der Firma meiner Frau die mit Windows 10 gelaufen sind, hab die jetzt alle auf Win 11 angehoben. Ich finde Windows schon prinzipiell gut, bekomme aber Beklemmungen wenn ich feststellen muß was die Redmonder sich so alles an Daten einverleiben auch wenn man einiges nicht erlaubt und KI ist für mich persönlich ein Graus.

    PS: ich glaube ich bin OffTopic, Sorry.

    Naja Ansichtssache, Ubuntu ist nicht komplizierter als Mint und Gnome-Desctop ist kein Hexenwerk eher Geschmackssache.

    Als ich von Windows auf Linux umgestiegen bin (lange her) wollte ich was neues, spannendes und nicht ein Linux im Windowslike, aber trotz allem ist Linux Mint eine tolle Distro und für mich persönlich immer wieder ein Weg zurück zu Mint.

    Eventuell solltest du auch mal Ubuntu 23.10 ins Auge fassen wenn dir Mint nicht zusagen sollte, der Gnome Desktop ist auch kein Hexenwerk und optisch sehr hübsch, Ubuntu 23.10 unterstützt neuste Hardware.

    Ich habe hier ein neues Asus VivobookX, habe Win 11 runter geschmissen und Ubuntu 23.10 installiert, es läuft wie geschmiert.