Beiträge von Stardenver im Thema „WLAN Repeater stört Bewegungsmelder?“

    Habe nochmal weiter geschaut, weil mich das jetzt doch interessiert. So Urban Legend und so. Aber selbst Hersteller von Mikrowellen geben das in ihren FAQ an. Beispielhaft hier mal Geronje:

    Router funken üblicherweise mit einer Frequenz von 2,4 Gigahertz. Da auch Mikrowellen dieses Frequenzband nutzen, kann es zu Störungen kommen. Um Probleme zu verhindern, können Sie den Router entweder in einer größeren Entfernung von der Mikrowelle aufstellen oder dessen Frequenz verändern.

    https://www.gorenje.de/ratgeber/mikro…n-und-antworten

    Mikrowelle liegt eher wie Satellitenfernsehen bei 10GHz :geek:

    Das wäre mir jetzt neu.

    Wikipedia: Die in Mikrowellenherden verwendete Frequenz liegt bei 2,45 GHz

    Älterer T-Online Wissen Artikel: Mikrowellengeräte vertragen sich nicht unbedingt mit dem WLAN. Beide funken auf der 2,4-GHz-Frequenz

    Techbook: Eine Mikrowelle etwa erzeugt Funkwellen in einem Bereich, der auch vom Router genutzt wird und daher Einfluss auf den Empfang des WLANs haben kann

    Und die Fritz!Box erkennt ja sogar laufende Mikrowellen und schaltet bei Bedarf auf einen anderen Kanal. Gibt ja sogar einen eigenen Log-Eintrag dafür in der Fritte: „WLAN: Eine Mikrowelle wurde erkannt, für 300 MBit/s optimierte Funkkanäle vorübergehend deaktiviert (2,4 GHz).“

    Ich würde mir eher ne kleine Lampe an den Schlüsselbund hängen, als mein WLAN zu beschneiden :D

    In dem Zusammenhang immer wieder interessant, was da alles zusammen-funkt. Gerade bei 2,4GHz. Mikrowelle, WLAN, Schnurlosetelefon, Bluetooth.. alles 2,4

    Kenne jemanden, der Probleme hatte mit der Kombination Mikrowelle-Funktelefon.