Beiträge von nicoletta im Thema „Linux Distro geringster Fehlerquote gesucht“

    nicoletta Das würde ich nicht abstreiten wollen. Nur, manchmal würde ich mir ein Forum wünschen, in dem ich schreiben dürfte wie mir der Schnabel gewachsen ist. Leider ist in den meisten Foren schon lange vorweg genommen worden, was wir derzeit im echten Leben um uns herum erleben. Es ist nicht einfach die Lobhudelei über Linux mit dem Defiziten im System zusammen zu bringen. Damit will ich nicht sagen Linux funktioniert nicht. Dann wäre ich nicht hier. Im Gegenteil. Aber es ist ohne eine Linux-Ausbildung kaum zu schaffen.

    Genauso wie es für MS Zertifizierungen gibt, so gibt es die auch für Linux.

    Für den Home und Hobbybereich nicht notwendig. Jedoch für den professionellen Einsatz nicht verkehrt, oder die Erfahrung macht es. Die Linux System die ich installiert habe laufen weitgehend wartungs und störungsfrei in Firmen, Vereinen und privat. Wir schauen alle 6 bis 12 Monate mal drauf, machen Updates und sind schon wieder weg.

    Mir scheinen die "Fehler" hausgemacht zu sein.

    In Vereinen haben wir Ubuntu 22.04 LTS überall laufen mit Proxmox basierten Server und Docker. NAS von QNAP und Synologie. Das läuft alles sehr stabil und zuverlässig. Als nächstes werden wir bei Vereinen mit mehr als 5 Arbeitsplätzen einen m23 aufsetzen. Als Netzwerkprotokoll verwenden wir SMB.