Beiträge von Bundy im Thema „Erfahrungsbericht Notebook HP 255 G10“

    Ich kann nur für meinen NUC sprechen, der auch nur die Notebook-Technik nutzt, doch die Unterstützung in Linux ist total sauber und läuft alles ohne Probleme bei mir. Da machst du nichts falsch, wenn du auf Intel CPU nebst iGPU setzt.

    Ack!

    Die integrierte Intel-Grafik läuft mit einem halbwegs aktuellen Kernel out-of-the-box, kein separates Treibergefrickel notwendig.

    ... Nach der Installation von Windows wollte ich eigentlich LMDE auf dem Notebook nutzen. Das scheiterte bei der Auswahl der Partitionen. Nach Anlegen von Root und Home Partition und Klick auf "weiter" meldete der Installer das die UEFI Partition nicht bootfähig wäre. War sie natürlich. Das Problem war auch nicht mit Hilfe von GParted lösbar.

    OT:

    Interessant - das gleiche Problem hatte ich neulich auf meinem Zweit-Laptop (Thinkpad T490) auch. Mehrere Anläufe mit LMDE 6 und auch mit der 5er, jeweils mit dem selben Ergebnis "nicht bootfähig".

    Habe es dann irgendwann genervt aufgegeben und Debian installiert - lief auf Anhieb.