Beiträge von harihegen im Thema „WLAN-Verbindung“


    Ja, du kennst doch den vorführ Effekt. :)
    ...
    Was mir gerade noch einfällt hast du auch eine LAN Karte an Board?
    Martin hat da vor längerer Zeit mal was drüber geschrieben vielleicht kommt man so weiter.

    https://linux-club.de/wiki/opensuse/…r_Netzwerkkarte

    Ja, genau diesen Effekt meine ich :)

    Ähm, Moment. Natürlich hat mein Notebook 2 Netzwerkkarten drin. 2 physische! Plus virtuelle für vmware.

    Wenn das aus dem verlinkten Artikel stimmt:

    "Dabei passiert es oft, dass die Linux die Standardroute über die 'falsche' Karte nehmen will"

    dann installiere ich wieder Windows :lol: :mrgreen:
    Das war vielleicht im Jahre 2001 so aber doch nicht mehr heutzutage.


    Vielleicht mal im Moment des Ausfalls oder kurz vorher aber woher will man den bestimmen.

    Naja, ich speichere mir deine Tipps mal ab. Im Moment des Ausfalls kann ich die ja nicht mehr lesen hier im Forum.
    Auch ein Ping geht ja dann nicht mehr. Gestern ist es übrigens nicht passiert! Jaja, das kommt davon das man darüber gesprochen hat!
    Wenn es passiert fühlt es sich so an als ob jemand das Netzwerkkabel abzieht oder die WLAN Hardware schnell ausbaut :mrgreen:

    Gruß, Hagen


    Neue Firmware hast du auch nicht oder ?


    Nein, aber eine Idee! Bzw. eine Frage an dich, und zwar, wenn die Verbindung abreisst, genau in dem Zustand - wo gucke ich dann nach? Welcher Befehl wäre genau dann hilfreich um was zu erkennen?

    Noch ein Hinweis, mein iPhone liegt etwa einen Meter daneben im gleichen WLAN und diese Verbindung bleibt bestehen!


    Das kommt aber nie zum gleichen Zeitpunkt oder ?

    Nein, aber immer nach etwa 10-20 Minuten Nutzung.

    Hinweis zu den folgenden Angaben, das Notebook habe ich in mein Büro geholt und steht jetzt 2 Meter von der Fritzbox weg, also woanders als abends wenn das passiert. Und auch ohne den WLAN Repeater Fritz 1200.

    iwlist


    iwconfig:


    Zeigst du uns das mal bitte.

    Code
    grep -r "" /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf /{usr/lib,run,etc}/NetworkManager/conf.d/

    cu

    Bei mir, fast jeden Tag, mit dem Notebook in der Wohnküche, nach den ersten 15 Minuten am Abend das WLAN tot - ohne ersichtliche Zeichen, Browser sagt eben "Seite kann nicht angezeigt werden". Abhilfe: WLAN ab- und wieder anmelden und es geht für den restlichen Abend. Warum das so ist weiß ich leider auch nicht.

    System: Kernel: 5.8.0-63-generic x86_64 bits: 64 compiler: N/A Desktop: Xfce 4.16.0
    tk: Gtk 3.24.20 wm: xfwm4 dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.2 Uma
    base: Ubuntu 20.04 focal