Beiträge von tempograd im Thema „Wie "überredet" ihr euren Umkreis für Opensource Software? (soziale Programme)“

    ...erstes Argument: "Big Data".

    Wenn erst Deine Autoversicherung teuer wird, weil bei Meta oder X oder WhatsApp gepostet hast du bist heute mit 250 gebrettert, oder die KI der Krankenversicherung ein Foto bei Instagram erkennt auf dem Du rauchst und dir einen Zusatztarif für Raucher verpasst, oder anders du gerade eine Geburtstagstorte mapfst und man Dir eine Diabetes-Therapie nur mit doppeltem Beitrag zahlt. Dich der neue Arbeitgeber nicht einstellt, weil Du auf einem Facebook (Meta) Link etwas angetrunken auf einer Betriebsfeier abgelichtet wurdest, oder eine gefährliche Sportart betreibst. Oder dir dein Supermarkt über seine App und das erstellte Bewegungsprofil erklärt, dass er mitbekommen hat Du kaufst auch bei der Konkurrenz ein, daher sind Deine Preise künftig höher. Es ist keine Paranoia, wenn man heute sagt: google weiß mehr über dich als Du selbst.

    Und nein, es ist eben nicht egal, obwohl "man ja eh nichts zu verbergen hat" und man ja so wie so der "gläserne User" heutzutage ist. Es ist schlicht Bequemlichkeit - die gleiche Übrigens liegt oftmals zugrunde das M$-Universum nicht verlassen zu wollen. Klar am Arbeitsplatz kann man sich das nicht aussuchen - aber privat.

    Ich bin Datenschutzbeauftragter - und wenn man wirklich alles was da mit den Daten passiert, ohne, dass man es weiß und vor allem wieviel dort selbst über den kleinsten Klick bereits gespeichert und impliziert wird - praktisch jeder, selbst die hartgesottensten Datenschutz-Ignoranten werden dann blaß.

    Aber alleine opensource löst das Problem nicht - es löst ev. ein paar Probleme aber noch lange nicht alle. Wichtig, das Netz vergißt nie! Daher braucht es noch deutlich mehr "Awareness" und Maßnahmen. Aber man kann nicht alle verhindern, das ginge nur offline.

    Ich hab all meine Bekannten inzwischen soweit, dass sie auf WhatsApp, Meta, etc. verzichten.

    Es gibt für vieles Alternativen.

    Nur mal als Beispiel, ein schöner Messenger (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) für die Datensicherheit ist "Teleguard" (nicht zu verwechseln mit Telegram): https://teleguard.com/de