Beiträge von Just-Me im Thema „Wie "überredet" ihr euren Umkreis für Opensource Software? (soziale Programme)“

    ch würde hier sogar doppelt widersprechen. Oft fehlen ganz klar die Anforderungen. Photoshop kann definitiv mehr als Gimp und das seit Jahrzehnten. Das gleiche gilt für auch für Illustrator im Vergleich mit Inkscape.

    Ich behaupte nicht das jedes OpenSource Programm mehr kann als jedes Closed Source Programm, aber ich denke das OpenSource eher auf die Bedürfnisse von Usern eingeht und ob die Masse der User wirklich jedes Feature des Programmes nutzt oder braucht.

    Oft ist es doch so das der "normale" Nutzer erschlagen ist von der Programmvielfalt

    Die Bedienbarkeit steht ja auf einem anderen Blatt, da verhält es sich doch wie Win und Linux, beides führt zum Ziel, nur eben anders.

    Und genau hier kommen die OpenSource Stolpersteine. Ja es gibt ein LibreOffice, ja es gibt ein Gimp. und ja es gibt irgendeine Rechnungs- und Kontenverwaltung. Aber im Funktionsumfang sind die im Gegensatz zu ihren kommerziellen Produkten oft begrenzt. Selbst Firefox kann weniger als z.b. Chrome.

    mal ganz ehrlich, selbst wenn es so sein sollte, ich kenne wirklich nur ganz wenige (kann man an einer Hand abzählen) wo OpenSource Programme nicht den Anforderungen durch weniger Funktionsumfang "brauchbar" sind.

    Eher ist es doch so das gerade die OpenSource Programme mehr- und/oder bessere Funktionen mitbringen, weil sie ja so entwickelt wurden wie die meisten User es brauchen..

    Es mag sein das div. ClosedSource Programme vorreiter auf Ihrem Gebiet sind, da ist es i. d. R. aber nur eine Frage der zeit das die OpenSource nachziehen.