Beiträge von Wenke im Thema „Wie "überredet" ihr euren Umkreis für Opensource Software? (soziale Programme)“

    Warum überreden wenn man die natürliche Neugierde des Menschen in Betracht zieht!

    Ich gehe immer folgendermaßen vor: wenn sich ein "Interessierter (Besuch/Kumpel/Bekannter/Freund)" meinem PC nähert, dann lasse ich unter Ubuntu 22.04 (zum Beispiel) einige geöffnete Programme effektiv über den Bildschirm "flattern", zumal die durchaus ansprechende (oder ins Auge stechende) Farbgebung Ubuntus sowieso schon die Blicke auf sich zieht und seine Wirkungen erzielt, dann folgen einige Erklärungen und Ratschläge. Alle zu Linux/Ubuntu gestellten Fragen werden offen und ehrlich beantwortet und am PC (respektive an Ubuntu) beispielgebend erklärt.


    Daraus ergeben sich oft sehr folgerichtige und nachdrückliche Diskussion, die nicht selten mit der Bitte enden, ob ich nicht.....

    (Und manche, nicht alle, die bleiben dann bei Linux, verlieben sich vielleicht in dieses System, begeistern sich für FOSS und werden somit frei von den Ketten, die Microsoft für sie schmiedete.)