Beiträge von harkai im Thema „Wie "überredet" ihr euren Umkreis für Opensource Software? (soziale Programme)“

    Nö, wegen weil:

    Oder in eigenen Worten: Wenn ich jemanden überreden muss etwas zu tun, oder etwas zu verwenden, ist das meist nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt.

    Ich wecke lieber die Neugier, warte auf Fragen und gebe dann Antworten die mehr erklären als "überreden". Das klappt in der Regel recht gut. :)

    Deswegen auch das "überreden" in Anführungszeichen. Ich war selber mit der Wortwahl etwas unzufrieden, aber mir ist nichts passenderes eingefallen. Vielen Dank für deine Antwort!

    Hallo in die Runde,

    es gibt Programme, die nur funktionieren, wenn der andere auch das Programm benutzt.

    Whatsapp, Teamspeak, Skype usw ...

    Natürlich gibt es auch Alternativen, welche Opensource sind.

    Für Whatsapp gibt es z. B. Signal, für Teamspeak z. B. Mumble und für Skype gibt es z.B. jitsi.

    Und dann kommen auch noch die ganzen nicht freien Mac Os Programme, wie FaceTime.

    Viele Leute haben gar nicht begriffen, wie wertvoll Opensource Software ist.

    Deswegen nehmen die meisten immer das populärste Programm, weil die Chance, dass der andere es auch verwendet, hoch ist.

    Meiner Meinung nach ist es schwierig seinen Bekannten zu erläutern, was der Vorteil von Opensource ist.

    Sie sehen: Ah das Programm ist kostenlos und es funktioniert und jeder hat es. Dann benutze ich das auch.

    Also, konntet ihr ein paar Leute in eurer Umgebung für soziale Opensource Programme "überreden"?

    Was sind die besten Argumente?

    Ich fang mal mit einem Argument an:

    Und zwar wenn eine Firma ein Projekt verwaltet, kann es sein, dass dieses Unternehmen pleite geht und der Server abgeschaltet wird.

    Bei Opensource Software kann man das Programm selber auf einem Server hosten und hat keine Angst, dass irgendwas passiert.

    Hier mal eine News, welche meine These stützt:

    https://www.chip.de/news/Aus-und-vorbei-Server-Abschaltung-bei-etlichen-EA-Spielen_184904046.html

    Vielen Dank fürs lesen - Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt. :)