Beiträge von tempograd im Thema „Linux von eigener SSD auf SSD mit Windowsinstallation umziehen? Was muss ich beachten?“

    Kann die Linuxinstallation ohne Probleme in die Windows-Bootpartition schreiben? Ich habe nämlich bemerkt, dass die Bootpartitionen bei unterschiedlichen Distributionen nicht immer die identische Größe haben. Manchmal werden 300 MB, 512 MB oder sogar 1 GB als Bootpartition angelegt, wenn ich Linux automatisch partitionieren lasse.

    Ja kann es. Ich gehe mal davon aus Du hast ein UEFI System.

    Zuerst würde ich die Windows-Partition mit Bordmitteln verkleinern (Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung), denn Windows gibt eine Minimal-Größe vor, unterschreitest Du die z.B. mit Gparted startet zwar ggf. Dein Windows, aber z.B. Updates haben dann keinen temporären Platz mehr.

    Bei der Installation von Linux wählst Du "etwas anderes" und partitionierst den zuvor geschaffenen freien Platz manuell. Wichtig hierbei, dass Du bei Mint die Systempartition ca. 30-50GB (für "/" ) groß machst, den Rest kannst Du für Deine "/home" Partition verwenden.

    Hierzu gibt es viele YT Tutorials.

    Der wichtigste Punkt ist die Zeile für die Installation des bootloaders (Mauszeiger):

    Hier wählst Du bei einem UEFI System nicht wie im Bild /sda, sondern die /efi Partition aus. Nur wenn Du dort den Bootloader installierst, kannst Du anschließend in Grub wählen was Du bootest. Anderenfalls geht das nur über das Bootmenü Deines Rechners. Die vorhandene efi-Partition musst Du nicht verändern.

    Wenn Du z.B. ein Manjaro oder MX installierst merkt sich deren Grub das zuletzt gebootete OS - Mint hat das meines Wissens nicht, aber Du kannst anschließend die Grubeinträge editieren und Windows nach oben setzen.