Beiträge von Hiasl59 im Thema „Youtube warnt den User kein Adblock mehr zu benutzen“

    Scheinbar hab ich mich Missverständlich ausgedrückt. Warum sollte das schauen von YouTube-Videos über FreeTube illegal sein, wenn ich YouTube-Videos auch über Bing-Video anschauen kann. Und warum sollte FreeTube illegal sein, wenn ich mir die App über Google Play installieren kann.

    Seltsam finde ich an dieser App, dass FreeTube damit wirbt YouTube werbefrei zu machen, aber in der App selber Werbung schaltet :/

    FRAGE: Ist das Illegal?

    https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?&q=tatort+m%c3%bcnster&&mid=29F5A87513E03ABCF86A29F5A87513E03ABCF86A&&FORM=VRDGAR

    Und das legal?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn es illegal ist YouTube-Videos von einer anderen Plattform an zu schauen, dann verstehe ich das auch nicht.

    Ja, so ist es nun mal. Aber Dir steht es doch frei ein sehr braver Bürger zu sein und nach dem Wohlwollen der Konzerne zu handeln, Werbung zu konsumieren, vieles davon kaufen oder youtube jeden Monat Geld zu zahlen. So wie Alphabet es sich wünscht. Nur verurteuile nicht andere die es nun mal nicht so machen und Ihr Geld lieber für sinnvolle Sachen ausgeben.

    Ich hab nicht dagegen wenn hier Sachlich über ein Thema gesprochen wird. Auch wenn dieses wohl ein recht emotionales ist. Ja jeder soll hier frei seine Meinung äußern. Diese Meinung kann von mir aus auch widersprochen werden oder gar kritisiert werden. Ich finde aber es geht zu weit, wenn jemands Meinung verächtlich gemacht wird. Ich kann in Speichenbieger Kommentaren nichts feststellen, dass er hier Leute verurteilt, sondern seine Meinung und Sorge zum Thema äußert.

    Oder stehst Du über dem Gesetzt und Du bestimmst was hier erlaubt ist und was nicht

    Nein das tut er nicht, sondern hat damit eben Bauchschmerzen, weil er sich nicht sicher ist. Nur weil jemand ein Gewissen hat, heißt das noch lange nicht das er glaubt über dem Gesetz zu stehen. Ich persönlich bin immer Glücklich wenn ich auf Menschen stoße die noch ein Gewissen haben, da es die meiner Meinung immer weniger werden.

    Wie gesagt, ich weiß nicht in wie weit das illegal ist.

    Ich glaube ob das nun illegal ist oder nicht können wir wohl, mangels juristischer Kenntnisse nicht klären. Fakt ist, dass Angebot von FreeTube existiert. So lange ich nichts davon höre das es illegal ist, besteht das Angebot für mich zu recht. Wenn Google das Stört, sollen sie juristisch dagegen vorgehen oder den "Verein" aufkaufen. Aber wenn Du Speichenbieger dabei Bauchschmerzen und/oder ein schlechtes Gewissen hast, dann nimm das Angebot eben nicht an, Es zwingt dich ja keiner von YouTube nach FreeTube zu wechseln.

    Ein Schelm der böses dabei denkt!

    Kater 'Was bin ich wieder für ein Schelm' (Heinz Erhardt)

    Speichenbieger so viel ich weiß, sind Ad Blocker nicht verboten und das was FreeTube macht ist wohl in Amerika auch nicht verboten, sonst würde YouTube bzw. Google wohl dagegen Klagen.

    Etwas zu den Abos. Die sollen ausgerechnet auch die treffen, ohne die diese Plattformen, ob nun Facebook oder YouTube nicht funktionieren würden und Publikum anziehen. Die die ihre blöden Katzenvideos oder anderen Blödsinn/Mist dort veröffentlichen, Ihre Kanale dort betreiben und und und. Ohne sie würde YouTube nicht funktionieren. Ich meine denen (Facebook/YouTube und Co) würde es besser zu Gesicht stehen, wenn sie sich diesen mal Dankbar zeigen würden.

    Und mal ehrlich, diese ganzen Techkonzerne nagen ja auch alle am Hungertuch. Meta: Marktwert: 499,90 Milliarden US-Dollar, Umsatz: 117,90 Milliarden US-Dollar; Alphabet: Marktwert: 1.600,00 Milliarden US-Dollar, Umsatz: 257,50 Milliarden US-Dollar; Microsoft: Marktwert: 2.100,00 Milliarden US-Dollar, Umsatz: 184,90 Milliarden US-Dollar; Apple: Marktwert: 2.600,00 Milliarden US-Dollar, Umsatz: 378,70 Milliarden US-Dollar (Zahlen aus 2022) Warum zählen den ihre Bosse zu den reichsten Menschen der Welt? Meiner Meinung sind diese Konzerne zu mächtig geworden und tanzen allen auf der Nase rum.

    Speichenbieger ich bin nun auch kein Jurist. Du sprichst Diebstahl an. Nun wer bestiehlt hier wem. Der der Daten seinen Nutzern dazu benutzt Geld zu machen, z B. für Werbung oder gar zum weiter verkauf und/oder sie dazu nutzt Profile von ihnen zu erstellen um sie noch besser aus zu beuten und zu manipulieren oder der der sich mich AD-Blockern und u. a. mit Plattformen wie FreeTube dagegen wert um kein Geld zu zahlen müssen bzw. Werbung zu umgehen. Natürlich entgehen den Plattformbetreibern dazu einnahmen, aber ich schätze mal, dass durch letztere bestimmt kein so großer Schaden besteht der zum Bankrott führen könnte, Die meisten Nutzer werden weiterhin die Werbung ertragen und zulassen, genauso wie das abgreifen ihrer Daten. Beispiel: Als WhatsApp von Facebook aufgekauft wurde und bekannt wurde das Facebook die ausgeschnüffelten Daten z. B. die aus dem Telefonbuch ausgelesen werden, verwenden wird, war der Aufschrei zwar groß, aber die wenigsten waren nicht bereit WhatsApp zu verlassen und zu anderen Messenger Diensten wie z. B. Signal zu wechseln.

    Das mit Deutschland ist einfach zu kurz gesprungen, Da die meisten Anbieter wie Google, Facebook, Microsoft und Co Amerikanische Konzerne sind und da herrschen andere Regeln und Gesetzte. Dazu mal ein Beispiel das ich selber erlebt habe. Du weißt ja, dass ich mal ein Archivist auf Memory Alpha war. Das war ursprünglich eine selbstständiges Wiki. Eines Tages wurde es so groß und umfangreich, dass das betreiben der Plattform teuer wurde. Also hat man sich Wickia angeschlossen. Die Beiträge wurden unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC (d. H. Beiträge werden unter die Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung-Nicht-kommerziell“ gestellt) Fandom (wie sich Wikia später nannte) modelte alle Ihre Wikis nach und nach auf die Creative Commons Lizenz CC-BY-SA Was erlauben der Allgemeinheit die Wiederveröffentlichung und Nachnutzung ihrer Beiträge für jegliche – auch kommerzielle – Zwecke zur Nutzung erlaubt. Dagegen entwickelte sich Unmut und als Fandom mehr und mehr anfing sich in die Gemeinschaft einzumischen und mehr und mehr ihnen Vorschriften machte (das ging so weit, dass sie auf der englischsprachigen Ausgabe einen unbequemen Admin absetzten und sogar eigene von außen einsetzten. Und warum das? Es ging schlicht und einfach um Werbung und die daraus resultierenden Einnahmen. Das führte im Endeffekt dazu das der größte teil der Archivist die Memory Alpha verließen und ein eigenes Wiki betreiben Memory Alpha Nova. Was will ich damit sagen? Es zeigt, wenn man zu gierig wird.

    Also FreeTube behauptet von sich selber, Ich zitiere:

    "Was ist FreeTube?
    FreeTube ist ein YouTube-Client für Windows, Mac und Linux, der privat mit YouTube erstellt wurde. Sie können Ihre Lieblingsinhalte und Schöpfer genießen, ohne dass Ihre Gewohnheiten verfolgt werden. Alle Ihre Benutzerdaten werden lokal gespeichert und niemals ins Internet gesendet oder veröffentlicht. FreeTube erfasst Daten, indem die benötigten Informationen ( entweder mit lokalen Methoden oder optional mit der Invidious API ) abgekratzt werden. Mit vielen Funktionen ähnlich wie YouTube ist FreeTube zu einer der besten Methoden geworden, um YouTube privat auf dem Desktop anzusehen."

    Eine Meinung zu FreeTube findet ihr hier.

    Larry Page und Sundar Pichai, Mark Zuckerberg, Bill Gates und Satya Nadella können sich ja einen Platz auf der SpaceX’s Starship Spacecraft einen Platz buchen und zusammen mit Elon Musk auf den Mars auswandern und dort neue Konzernzentralen gründen. Oder zu minstest zahlen sie die 55000000 $ einem Strohmann, der für sie Briefkästen aufstellt. Dann sind das keine irdischen Unternehmungen mehr. Ob Elon Musk auch Jeff Bezos und Andy Jassy mitnehmen würden möchte ich mal bezweifeln. Die müssen eben darauf bauen, dass die New Glenn zusammen mit der Blue Moon eines Tages sie zumindest auf den Mond bringt, um dort dann einen einen Briefkasten hin zu stellen. ;)

    Also wenn ich die Meldungen der letzten Wochen richtig verstehe, soll eine globale Mindeststeuersatz von 15 % kommen und zwar für Unternehmen die einen Umsatz oberhalb von 750 Mio. Euro erwirtschaften, egal wo sie entstehen. So das BMF.

    Aber vielleicht ist das ja auch nur mal wieder ein Sturm im Wasserglas, so wie die nie von Ricarda Lang geforderte und nicht eingeführte Graspreisbremse, und es gibt wieder irgend welche Steuerschlupflöcher.