Beiträge von Speichenbieger im Thema „Youtube warnt den User kein Adblock mehr zu benutzen“

    Und warum sollte FreeTube illegal sein, wenn ich mir die App über Google Play installieren kann.

    Das ist allerdings mal ein Argument hier.
    Ich kenne mich im PlayStore nicht aus und weiß nicht, ob es das auch im Apple AppStore gibt.
    Aber ja, wenn Google diese App selber über den PlayStore zum Download bereitstellt.
    Was das schauen von Videos über Bing angeht, so wird dass wohl über eine API laufen worüber auch wieder Daten gesammelt werden.
    Und ja, auch über Zugriffe mit anderen Brwosern und APIs können die einen schon recht gut identifizieren.

    Mich würde interessieren wie du die Werbung blockst? Über die interne Lösung von Brave und eigenen Filterlisten?

    Nö, einfach Brave und darin uBlock.

    Was YT betrifft so haben sie doch meine Daten als Bezahlung?

    Ab davon, die sind es aber auch selber schuld, sie haben es nun mal kostenlos angeboten und gegen etwas Werbung würde niemand was sagen.

    Aber die wird nun mal so viel in letzter Zeit, das sich es gar nicht mehr lohnt irgendwas zu schauen, wird ja doch eh alle paar sek unterbrochen.

    Und ich habe die Konsequenz daraus gezogen und schaue einfach kein YT mehr...

    Das ist ja was ich sage und Unterstütze.
    Als sich vor einiger Zeit die Werbung noch im Rahmen hielt hatte ich uBlock da auch aus. Mittlerweile Blocke ich auch da die Werbung weil es einfach übertrieben ist. Und ja, meine Daten sammeln sie weiter und holen damit ihr Geld rein.
    Auf YT möchte ich persönlich nicht verzichten, also muss ich damit leben wie es ist.

    Ich bin auch langsam raus aus dem Thema.
    Ich sehe es halt als nicht rechtens an einen Dienst so abzugreifen.
    Das hat nichts mit Datenschutz zu tun, denn seine Daten könnte man einfach dadurch schützen diesen Dienst gar nicht zu nutzen.
    Aber immer alles haben wollen und alles nutzen wollen ohne dafür mit etwas was zu bezahlen klappt nunmal nicht.
    Leider hat das allgemeine Empfingen für Recht und Unrecht in den letzten Jahren in meinen Augen eine eigenartige Schieflage bekommen. Und wenn man es anspricht werden so, in meinen Augen, schlechte Ausreden und fadenscheinige Argumente vorgebracht, dass ich hoffe wenigstens für meine Kinder ein besseres Vorbild zu sein.
    Das eigentliche Thema hier war die Offensive von Google im Bezug auf Werbung bei YouTube. Und gegen AdBlocker habe ich hier auch nichts einzuwenden, allein schon um Google zu zeigen, dass es so übertrieben ist was sie machen. Es ist eine Art des Protestes die ich unterstützen kann. Jedem sollte dabei klar sein, dass das Haupteinahmegeschäft von Google damit noch immer funktioniert und die dabei Daten sammeln.
    Aber ohne jegliche Gegenleistung den Dienst zu nutzen weil man irgendwie meint, dass YouTube eine Art Allgemeingut ist, ist einfach absurd in meinen Augen. Ich bin ehrlich, ich hoffe das Google international gegen derartige "Alternativen" (nein, es sind keine Alternativen, es sind nur andere Wege den Content abzugreifen) vorzugehen und dass alsbald ein Richterspruch kommt, dass es illegal ist.
    War seiner Zeit mit einigen dubiosen Streamingdiensten ja auch so.

    Und ja, würde Google das YouTube Premium Angebot überarbeiten wäre ich bereit dafür zu zahlen.

    Dich nervt es also das Alphabet weniger Einnahmen erziehl?. Hast Du vielleicht nur Angst um den Aktienkurs?

    Äh, solange es kein gerichtliches Urteil dazu gibt ist es auch nicht verboten. Oder stehst Du über dem Gesetzt und Du bestimmst was hier erlaubt ist und was nicht. Und was sind Raubkopien? Bekommt man das auch auf youtube sowie die aktuellsten Kinofilme? Kenne nur so ne Raubkopierer-Werbung wo ein Kind vor dem Gefängnis wartet weil der Papa raubkopiert hat, was immer das sein soll. Für mich ist das nur so ein Kunstwort der Contenindustrie.

    Nein, ich habe keine Aktien von denen. Brauche ich auch nicht für ein wenig Moral.
    Sorry, ich gehöre leider nicht zu den Leuten bei denen Moral am Scheckheft aufhört.

    Und wenn ich sowas lese wie " ohne Urteil ist es legal ". Jeder der YouTube über die offiziellen Domains nutzt hat einem Nutzungsvertrag zugestimmt. Und dann sollte man sich daran halten.
    Du hast doch bestimmt auch einen Arbeitsvertrag mit deinem Arbeitgeber oder?
    Wie wäre es, wenn er sich sagt, dass er deine Dienste zwar gerne in Anspruch nimmt, dann aber nichts entlohnt, weil ihm dein Verhalten nicht gefällt?
    Nimmst Du dass dann auch hin so wie Du erwartest dass Google dein Verhalten hinnimmt?
    Aber ich weis, dass ist wieder was ganz anderes und komplett an den Haaren herbeigeholt.

    Und ich habe nie gesagt, dass es solche Raubkopien oder aktuelle Kinofilme bei YT gibt.
    Aber ich hatte hier im Haus vor Jahren auch stress damit. Meine große Tochter hat Kino*to und so genutzt um Filme darüber zu schauen.
    Seiner Zeit war es auch noch "rechtliche Grauzone". Mir war das egal, weil mein Empfinden gesagt hat, dass es nicht ok ist, also habe ich entsprechende Seite hier im Netzwerk gesperrt.
    Fand meine Tochter auch nicht toll... ihr Pech.

    @BestAger 
    Es ist weithin bekannt und gibt auch einige Studien wie auch Berichte, dass Google Daten aus allen möglichen seiner Dienste nutzt um dem einzelnen Nutzer ein Profil zuzuteilen welches dann genutzt wird um dir entsprechend Werbung zu präsentieren.
    Ich erlebte es immer wieder als ich noch Google als Suchmaschine nutzte und ich mich über etwas schlau machen wollte, was nicht für mich war. Wenn ich da was "gegooglet" habe und vielleicht noch ein oder zwei Videos dazu geschaut habe und dann noch als Krönung ein paar entsprechende Shops aufgesucht habe, hatte ich sehr schnell entsprechende Werbung auf den verschiedensten Seiten.
    Es dauert dann immer etwas bis Google merkt, dass es mich nicht wirklich interessiert und dann verschwindet die Werbung nach und nach wieder und ich bekomme wieder Werbung für Dinge die mich interessieren.

    so viel ich weiß, sind Ad Blocker nicht verboten und das was FreeTube macht ist wohl in Amerika auch nicht verboten, sonst würde YouTube bzw. Google wohl dagegen Klagen.

    Wie gesagt, gegen Ad Blocker sage ich ja auch nichts. Und was in Amerika erlaubt ist oder nicht interessiert hier in Deutschland und der EU nicht.

    Etwas zu den Abos. Die sollen ausgerechnet auch die treffen, ohne die diese Plattformen, ob nun Facebook oder YouTube nicht funktionieren würden und Publikum anziehen. Die die ihre blöden Katzenvideos oder anderen Blödsinn/Mist dort veröffentlichen, Ihre Kanale dort betreiben und und und. Ohne sie würde YouTube nicht funktionieren. Ich meine denen (Facebook/YouTube und Co) würde es besser zu Gesicht stehen, wenn sie sich diesen mal Dankbar zeigen würden.

    Was verstehst Du unter "Dankbar zeigen". Die Leute machen das von sich aus, niemand wird gezwungen. Viele verdienen damit ihren Lebensunterhalt.

    nd mal ehrlich, diese ganzen Techkonzerne nagen ja auch alle am Hungertuch.

    Ja, was die Techriesen an Geld scheffeln ist schon abnormal und was da einige Personen von an Geld haben ist eigentlich unvorstellbar. Aber das gibt einem nicht das Recht unrechts zu tun.

    Wie gesagt, ich weiß nicht in wie weit das illegal ist.

    Hiasl59
    Dass Google mit den Daen Geld verdient sollte jedem klar sein. Dass unsere Daten Google mehr Geld einbringt als die Werbung ist auch klar.
    Daher bin ich auch der Meinung, dass Ad Blocker nicht schön für Google sind, aber naja. Aber den Dienst ganz ohne alles zu nutzen sehe ich schon als Diebstahl.
    Wer nicht will, dass Google mit einem Geld verdient womit wirderrum diese Dienste und Services finanziert werden, der soll es auch nicht nutzen.
    Microsoft geht mir zuweit, daher habe ich jetzt Windows hier im Haus in soweit eingeschräkt, dass nur noch meine Frau und mein großer Sohn je eine Windowsplatte im Rechner haben, auf denen ist ein lokaler Nutzer und auf den Geräten ist nur Steam und Epic Games instaliert und nur zum zocken genutzt. Für den restlichen Alltag wird LMDE6 genutzt.
    Was Meta angeht, so haben wir alle kein Facebook oder Instagram mehr (die Kinder hatten es noch nie!). Whatsapp habe ich nur auf dem Firmenhandy weil da leider essenziell.
    Auf die Google Dienste möchte ich aber persönlich nicht verzichten. Google Maps funktioniert für mich aktuell besser als Apple Karten, allein schon weil das iPhone das einzige Apple Gerät. YouTube versorgt mich mit vielen wichtigen Informationen, lehrreichen Anleitungen und zum Teil auch guter Unterhaltung.
    Mir ist vollkommen klar was es bedeutet Google Dienste zu nutzen. Aber nicht selten war auch von Vorteil, dass Google genau wusste wann ich wo war.
    Erst vor kurzem hatte ich einen Fall, wo ich so nachweisen konnte, dass ich zu einer bestimmten Zeit an einem Ort war, wo andere behaupteten, dass ich ganz wo anders gewesen wäre. Google Timeline sei Dank.
    Ich meine nur, man soll sich entscheiden ob z.B. Google jetzt böse ist oder nicht. Und wenn ja, dann versucht man sich nicht die Rosinen zu eigenen Bedingungen rauszupicken sondern macht einfach mal Nägel mit Köpfen.
    Und Du hast es ja mit WiKi Fall selber gemerkt. Aber einer bestimmten Größe von solchen Projekten müssen nunma auch gewisse Gelder fließen. Und es ist ja klar, dass wenn da Gewinnorientierte Unternehmen ins spiel kommen, dann wollen die Gewinne machen und darunter leidet nunmal das eine oder andere.
    Wenn man das nicht will, versucht man andere Geldquellen zu öffnen, wenn das nicht klappt, heißt es entweder so oder es geht in dieser Größenordnung nicht.
    Das ist leider mit sehr vielen einztig guten Dingen so geschehen. Ich habe schon einigen Plattformen oder Diensten den Rücken gekehrt weil ich die Entwicklung nicht gut fand.

    Aber einiges ist wichtig zu bedenken. Wir haben die Wahl!
    Ist wie das gejammer wegen Snap bei Ubuntu. Mir hat es auch nicht zugesagt, also habe ich mich anderweitig umgesehen.
    Man hat die Wahl, das ist das schöne an der freien Welt in der wir leben.

    Solange es kein Gerichtsurteil darüber gibt dass es verboten ist, ist es erlaubt.

    GENAU das meine ich!!!!
    Genau das nervt mich so!
    Jedem sollte klar sein, dass es genau so illegal ist wie Raubkopien oder das streamen von Kinofilmen. Aber solange nicht ein Gericht entscheidet, dass es illegal ist ist alles ok. Genau aus diesem Grund haben wir so verdammt viele Gesetze wo einem schon der gesunde Menschenverstand sagen sollte, dass das nicht ok ist.
    Ob da jetzt die API genutzt wird oder auf sonstigen Weg der Inhalt abgegriffen wird ist da gar nicht das Thema. In meinen Augen sogar im Gegenteil, wenn da noch andere technische Wege gegangen werden als die Google bereitgestellte API würde ich fast sagen, dass es damit noch illegaler ist. Weil hier nicht ein einfacher Weg von Google zweckentfremdet wird, sondern weil man gezielt die Inhalte abgreift nach Möglichkeit (vermutung von mir!) ohne dass Google es mitbekommt.
    Und wenn Google schon die Entwickler aufgefordert hat, dies zu unterlassen... Ach hör mir auf.

    Man kann mit Datenschutz einfach nicht alles rechtfertigen! Wem Google zu böse ist soll sich fernhalten.
    Aber dieses gehäuchel, dass Google ja so böse ist, dann aber die Dienste unbedingt nutzen zu wollen....
    Entweder hü oder hott.

    Was ich mich zu den Thema auch langsam frage ist, in wiefern das ganze noch legal ist.
    Ich weiß, dass es in der Vergangenheit auch immer wieder von Gerichten da Entscheidungen gab, die ich aus meinem persönlichen Rechtsempfingen nicht ganz verstehen konnte.
    Ich meine, dass ist jetzt absolut nur meine persönliche Meinung und ich habe keinerlei Ausbildung im Bezug auf Gesetze, nur meinen Menschenverstand.
    Aber auf diesen Wegen werden Dienstleistungen eines Unternehmens abgegriffen ohne eine Gegenleistung zu bringen. Es wird die Infrastruktur genutzt ohne etwas dafür zu zahlen oder eine "Gegenleistung" im Form von Werbung konsumieren zu tätigen.
    Für mich persönlich ist das im Grunde eine Art Diebstahl.

    Wie geschrieben ist das nur meine beschiedene persönliche Meinung!

    Ich frage mich halt, ist das vorgehen den YouTube Inhalte über andere Frontends oder sonstwie zu konsumieren eigentlich legal ist.
    Ich weiß, gerade hier in Deutschland ist es ja für viele so, dass wenn etwas nicht direkt verboten ist in Gesetztestexten, dass es dann legal ist oder eine "Grauzone".
    Ich für mich meine einfach nur, dass ich den "Diebstahl" oder das in meinen Augen "illegale" konsumieren solcher Dienste nicht mit Datenschutz rechtfertigen kann, denn einfach diesen Dienst nicht zu nutzen schützt meine Daten auch.

    Die Haupteinnahmequelle ist nicht die Werbung,m sondern der Datenhandel. Selbst wenn du ein Abbo abschließt bekommst du zwar keine Werbung mehr, jedoch deine Daten werden weiterhin verwertet. Darüber hinaus wird dein Verhalten monetarisiert.

    Ja, aber auch dem entziehe ich mich ja damit wenn alles richtig läuft. Ich nutze also einen Dienst der dem Unternehmen Grwinn (auf welchem Weg auch immer) einbringen soll und entziehe mich den Einnahmequellen.

    Was ich mich zu den Thema auch langsam frage ist, in wiefern das ganze noch legal ist.
    Ich weiß, dass es in der Vergangenheit auch immer wieder von Gerichten da Entscheidungen gab, die ich aus meinem persönlichen Rechtsempfingen nicht ganz verstehen konnte.
    Ich meine, dass ist jetzt absolut nur meine persönliche Meinung und ich habe keinerlei Ausbildung im Bezug auf Gesetze, nur meinen Menschenverstand.
    Aber auf diesen Wegen werden Dienstleistungen eines Unternehmens abgegriffen ohne eine Gegenleistung zu bringen. Es wird die Infrastruktur genutzt ohne etwas dafür zu zahlen oder eine "Gegenleistung" im Form von Werbung konsumieren zu tätigen.
    Für mich persönlich ist das im Grunde eine Art Diebstahl.

    Wie geschrieben ist das nur meine beschiedene persönliche Meinung!

    Also ich kann nicoletta aber auch kim88 beiden zustimmen.
    Zum einen ist es wie Kim es schreibt, es muss keiner nutzen! Es ist das Produkt eines Unternehmens welches Gewinne erziehlen will. Wenn aber so viele Versuchen dieses Dienst, der schon eine nicht zu verachtende Reichweite hat, komplett kostenlos und ohne Werbung konsumieren möchte und daher dem Unternehmen die Einnahmen da wegfallen, laufen wir gefahr, dass Google sagen könnte, dass das nicht mehr genug Gewinn bringt und den Dienst abschalten. Google ist dafür bekannt, Dienste und Services die nicht nach ihren Vorstellungen laufen ma ganz schnell den Hahn abzudrehen.
    Dass es da im Moment mit Werbung übertrieben wird will und kann ich nicht leugnen.
    Genau so wenig kann ich leugnen, dass kein anderer Dienst auch nur ansatzweise die Reichweite und die Masse an Content bietet.
    Die ganzen anderen Frontents für YouTube ist im Grunde nichts anderen als die Dienste wie kino|to und so. Man konsumiert die Sachen ohne eine Gegenleistung und das funktioniert nunmal absolut nicht!
    PeerTube hab ich mir ja auch angeschaut, finde aber echt nur einen ganz kleinen Bruchteil an Content der für mich interessant wäre. Weiter finde ich viele Funktionen von YouTube gut und der Algorithmus funktioniert für mich echt gut, auch wenn ich recht breit gefächerten Content schaue.
    Von Facebook und Instagramm konnte ich mich ohne Probleme verabschieden, alles von Meta ist für mich nicht wirklich wichtig.
    Aber Google hat mit einigen Diensten eine Reichweite erreicht mit seinen Diensten, Dienste die ich und wohl auch viele andere nicht missen wollen.

    Weiter oben wurde nicoletta angefahren weil sie meinte, dass YouTube gesellschaftlich Relevant wäre und ausgesagt, dass deswegen niemand verhungen müsse von @BestAger .
    Da muss ich sagen, dass nicoletta da vollkommen recht hat und es einen gewaltigen Unterschied zwischen gesellschaftlich Relevanten Dingen und menschlichen Grundbedürfnissen gibt. Das eine hat rein gar nichts mit dem anderen zutun. Es gibt da sowas wie Bedürfnispyramieden. Einfach mal schauen wo da was ist und schauen wo man sich selber einsortiert.
    In der Gesellschaft hat YT schon einen recht großen Stellenwert, nicht nur privat. Auch viele Firmen im technischen Bereich sind da mit Schulungen für ihre Produkte vertreten, für den Bildungssektor in vielen Bereichen ist YT sehr wichtig geworden.

    Ich frage mich was passieren würde, wenn Google einfach mal sagt, ob, wenn wir alles so falsch machen, dann stellen wir von Freitag früh bis Sonntag Abend mal die YT Server ab.
    Serverabschaltungen als Protest gab es ja schon öfters.

    Ja, mir geht die Werbung auch auf den Sack!
    Aber solange Google mir kein ordentliches Abomodell anbietet werde ich da nichts machen.
    Es gibt ja das Familienabo. Toll, das können Famiienmitglieder ab 13 nutzen. Damit ist dann auch YTKids ohne Werbung... meine beiden kleinen sind aber noch keine 13 Jahre, haben aber Google Accounts damit ich per FamilyLink und YouTubeKids den Konsum etwas überwachen und steuern kann. Ihr seht das Problem? Junior ist 10 und nutzt zum Teil auch schon das normale YT, gerade auch Tutorials, der könnte aber wohl das von mir bezahlte Premium nicht nutzen?!?

    Was mich aber auch stört sind einige Systeme innerhalb von YT und dass ich dafür zahlen soll.
    So finanziere ich die öffentlich Rechtlichen hier in Deutschland mit einer Zwangsabgabe (oder wie man es auch immer nennen möchte), diese produzieren von diesem Geld YT Videos aus vielen Kanälen. Und um diese dann wieder ordentlich schauen zu können soll ich nochmal zahlen?

    Was hat denn ein "entgoogeltes Android" jetzt mit ohne Werbung und kein Geld ausgeben zu tun?
    Android ist ein freies System was alle nutzen dürfen. Hast Du schon mal den Begriff "opensource" gehört?
    Ein Custom-ROM, welches ich übrigens auch nutze, enthält keine Googledienste, weil diese nun mal nicht "opensource" sind.
    Weil da könnten ja andere die ganzen Tracker usw. einfach entfernen, das will google natürlich nicht, sind Firmengeheimnisse, damit verdient goggle sein Geld. Ja, ich nutze kein Google-Maps auf meinem entgoogleten Smartphone weil ich mich nicht tracken lasse will und meine Daten bei mir bleiben sollen. Auch keine anderen Google-Dienste. Es gibt da nämlich so viele "freie" Alternativen jenseits von google, so wie z.B. OSMAnd+ usw.

    Verstehe leider Deine Aussage alles umsonst haben wollen in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

    Ok, hier muss ich mich korrigieren.
    Das war Fehlinformation bei mir. Ich wusste dass Google seiner Zeit die Entwicklerbude von Android gekauft hat und ich hatte im Kopf, dass Android von Google entwickelt wurde.
    Hab gerade mal geschaut, und dass es 2007 an die OHA übergeben wurde wusste ich nicht.
    Naja, die Lizenzsachen mit dem PlayStore und so stehen wohl auf einem anderen Papier.