Beiträge von Gradenkov im Thema „Was stimmt denn nicht mit den Leuten auf eBay Kleinanzeigen!?“

    Ah da fällt mir noch einer ein:

    Ich hab mal 2 Nachtschränke (Ikea) verkauft.
    Maße Pi x Daumen: 40x40x50 ca. 10-12Kg pro Stk.

    Da hat mich dann ein Typ angeschrieben: er will das gleich holen und er fährt gleich los usw.

    Und wer kam?
    Seine Mutter (50+) die sich dann erst mal aufgeregt hat das ich im 4. Stock wohne und sie das mit ihrem Rücken gar nicht tragen könne usw.

    Hatte auch nen fiesen osteuropäischen Akzent.

    Dann hab ich der beide (!) Schränke nach unten getragen.
    Da fängt die doch tatsächlich noch an mit mir zu verhandeln!

    Ich bin noch höflich geblieben, da hat sie sich wieder beschwert wie teuer alles geworden ist und steigt schließlich in ihren Audi A6 und düst davon.

    Da musst ich echt 3x unser Grundgesetz runterbeten um den Hass zu schlucken.

    Hab in letzter Zeit viele Nachrichten bekommen die mit den Worten beginnen:

    "Hallo, ich möchte den Artikel gerne kaufen"

    Alles sehr allgemein geschrieben und nachdem man seine Paypal Adresse genannt hat wird geantwortet das "Die Ware" bezahlt wurde und man auf eine Paypal Seite die Bezahlung "bestätigen" soll.
    Auf Paypal geprüft, nix wurde gezahlt.

    Also Scam.

    Bei Rückfragen wird dann auf die Ehefrau/Mann verwiesen und man hätte keine Ahnung usw. und man solle die Zahlung auf dem Link checken und abschließen. Ja ne is klar. Gleich gemeldet/blockiert.

    Passiert meist wenn man nicht das Kleinanzeigenzahlsystem verwendet. Sind auch oft gekaperte Accounts die teils älter als 10 Jahre sind.
    Unverschämte Anfragen zähl ich schon gar nicht mehr.

    Hatte aber auch schon ein sehr Positives Erlebnis wo ich mich hinterher ein wenig geschämt hatte:

    Wollte mein altes Fahrrad (240€) verkaufen. Käufer erscheint vor Ort und es stellt sich raus das er ein Syrer ist und in einem Laden 15km weiter die Folgewoche anfängt zu arbeiten und er das Fahrrad dafür braucht.
    Er war aber nicht allein da er kein wirkliches Deutsch konnte und seinen Bruder als Übersetzer mitgenommen hat.
    Ich Misstrauisch verlange Perso/Passport/IDCard/Irgendwas amtliches als Pfand für die Probefahrt.
    Beide schauen mich verdutzt an und sagen sie kommen gleich wieder.

    Dann kamen die wieder mit einem Hefter mit allen Unterlagen die sie noch hatten.
    Es stellte sich heraus das die aus der Nähe von Aleppo kamen und hier gestrandet sind und irgendwie wieder auf die Beine kommen wollten. Deren Familie ist noch dort gewesen. Gefühlt 30 Bescheinigungen/Post von Ämtern seit sie in Deutschland betreten haben. Ein Martyrium.

    Schlussendlich wollt ich mit dem Preis nach unten gehen weil sie mir so leid getan haben.
    Wollten die aber nicht und haben schließlich die vollen 240€ bezahlt.

    Ich hab mich noch nie so schäbig gefühlt wie in diesem Moment.

    Das Fahrrad hab ich derletzt, noch top gepflegt, vor einer Drogerie stehen sehen. Den Besitzer aber leider nicht angetroffen. Der arbeitet heute noch in dem Edeka und räumt Regale ein usw.