Beiträge von silverline im Thema „Was stimmt denn nicht mit den Leuten auf eBay Kleinanzeigen!?“

    Auch sehr "nett": Preis für Bastler-PC ohne Grafikkarte ausgehandelt und festen Abholtermin für den nächsten Tag vereinbart ... stehe dann Abends pünktlich vor der Wohnung und niemand öffnet (obwohl hell erleuchtet und Hund bellt).

    Daheim wollte ich ihm dann ein paar passende Worte schreiben und sehe, daß er Stunden vorher den Termin abgesagt hat weil ein anderer Interessent den kompletten PC (mit Graka) kaufen würde. Antwortete ihm dann höflich, daß ich vorher noch anderweitig unterwegs war, auf Kleinanzeigen keinen Zugriff per Handy habe (mein Handy ist Bj. 2011/2012) und die Nachricht doch etwas spät kam. Auch sei so etwas nicht die feine englische Art, wir wären uns ja schließlich einig gewesen. Reaktion = 0 ... aber der PC stand auch zwei Wochen später immer noch zum Verkauf. Vermutlich war ihm der ausgehandelte Preis plötzlich zu niedrig - ätzend sowas. Seitdem mache ich um Anzeigen nur mit VB @ Preisangabe einen noch größeren Bogen.

    Meine Erfahrungen sind bei (eBay) Kleinanzeigen fast ausschließlich positiv - als Käufer und Verkäufer!

    Bastle viel an PC´s und dementsprechend kaufe ich dort öfters Computer-Hardware (meist RAM, Grafikkarten, defekte PCs) ... hin und wieder werden dann auch mal gesammelte Werke (ungetestet / defekt) an Abholer verschenkt oder übriggebliebene Altteile (mit Versandoption) oder komplette Gaming-PC´s (ohne Versandoption) zu einem realistischen Festpreis verkauft. Beschreibung ist meinerseits immer sehr ausführlich und auf Grund des ohnehin fairen Preises wird fast nie versucht zu handeln. Bis auf ganz wenige Ausnahmen

    - nach längerer Konversation u. Terminvorschlag herrscht plötzlich Funkstille

    - Termin platzt ohne Absage

    - was letzter Preis

    läufts meist freundlich und reibungslos ab. Defekte an gekaufter HW (die in einwandfreiem Zustand angeboten wurde) gabs - bis auf kleinere Dinge - auch nicht zu beklagen. Muss allerdings dazu sagen, daß ich mir die Verkäufer-Profile immer sehr genau ansehe und Anzeigen mit Preis VB (ohne konkrete Zahl dabei) grundsätzlich meide. Gezahlt wird überwiegend Bar vor Ort oder per Paypal Family + Friends.

    An 2-3 "lustige" Käufe erinnere ich mich besonders gern:

    1. Gebrauchte Grafikkarte GTX960 gekauft und bei Abholung gabs dann den Tower / das Gehäuse mit Z97-Board + i7-4790K gratis dazu (lag beim Verkäufer schon zur Verbringung @ Recyclinghof im Kofferraum).

    2. Bastler-PC wurde Abends am Straßenrand präsentiert (orientalischer Basar lässt grüßen) - bei leichtem Schneetreiben! Ursprüngliches Gehäuse hatte der VK vorher noch auf die Schnelle gegen Müll-Idyll tauscht, machte dann preisliche Zugeständnisse ... trotz lukrativem Preis jedoch auf mein Bauchgefühl gehört und unverrichteter Dinge wieder heimwärts gefahren.

    3. Jetzt der Oberhammer - erst wenige Wochen alt: Verkäuferin bot in einer Anzeige zwei Bastler-PCs an: 1x uralter Fujitsu-Siemens PC (dessen Fotos auch als erstes zu sehen waren), 1x Asus-PC. Letzterer erregte mein Interresse, da NVMe-SSD auf Foto ersichtlich und "Sockel 1151, Intel 8th Gen" auf dem Board zu lesen. Da explizit "Festplatten ausgebaut" in der Beschreibung stand, fragte ich nach einem aktuellen Foto aus dem Innteren des Asus-PC´s ... tja, 256GB NVMe-SSD war noch immer drin. PC dann günstig erworben (Gehäuseseitenteil hatte u. a. ne kleinere Beule) und mir zusenden lassen. Gehäuse taugte tatsächlich nicht mehr viel, aber PC funktionierte! Statt des erwarteten i3 werkelte ein i7-8700 im Inneren und Win10 war auch noch auf der SSD installiert. Ein paar naheliegende Benutzer-Passwörter probiert und siehe da, bin drin. Dann sind mir aber die Augen ausgefallen: Handelte sich um einen gewerblich genutzen PC mit sensiblen Daten (Bauzeichnungen, Mails, etc.), wirklich heftig. Die gute Frau hab ich dann über den Fund informiert - hatte von PC-Technik so gut wie 0 Ahnung (wie erwartet). Die komplette SSD / Win10-Installation hab ich selbstverständlich umgehend gelöscht.