Beiträge von Wenke im Thema „Microsoft, Windows, Onlinedienste.. jetzt doch alles "scannen"“

    In Win11 kann man ja immer noch die alten Menüs bewundern. Warum also auch nicht in Win12? 8o

    Auf WIN12 wird es keine Menüs mehr geben, da gibt es dann nur noch das so ungefähr Einschwebende nach der Installation, und das muss erst aktiviert werden, also nur gegen pures Gold und glitzernden Geschmeide...

    Und auf dem Startbildschirm von WIn12 werden wir lesen:

    KRIEG IST FRIE­DEN

    FREI­HEIT IST SKLA­VE­REI

    UNWIS­SEN­HEIT IST STÄR­KE

    Im Themenzusammenhang wäre diese Meldung hier vielleicht noch recht interessant:

    Windows 12: Gerüchte und Intel deuten auf Veröffentlichung 2024 hin
    Microsoft könnte bei seinen Betriebssystemen zu kürzeren Veröffentlichungszyklen zurückkehren. Windows 12 ist womöglich schon 2024 dran.
    www.heise.de

    Stein des Anstoßes wäre hier dann die Aussage des Intels Finanzchef David Zinsner:

    "Wir sind der Meinung, dass 2024 ein ziemlich gutes Jahr für Client sein wird, vor allem wegen des Windows-Refreshs. Und wir sind immer noch der Meinung, dass die installierte Basis ziemlich alt ist und eine Auffrischung benötigt...."

    [sic!]

    Die installierte Basis benötigt also eine Auffrischung, da zu alt?!!!?

    Dann sind wohl auch die schlimmsten Befürchtungen selbst der Kaffeesatz-Propheten noch Untertreibungen!

    Also wieder einmal mein persönliches Fazit:

    Er aber, sags ihm, er kann mich im Arsche lecken

    (Goethe - Götz von Berlichingen, dritter Aufzug)

    Vor zwei Wochen schon im MS Forum angesprochen und als Verschwörungstheorie abgetan.
    Die meisten freuen sich auf die tollen neuen Dinge die MS da ausrollt.

    Ich habe nun auch die Konsequenzen gezogen, auch wenn das heißt sich von einigen lieb gewordenen Anwendungen/Software zu trennen, denn diese Zweigleiskgeit von Linux und Windows ist doch eigentlich eine Heuchelei und ein Selbstbetrug.

    Und die Zukunft, die Microsoft den Usern beschert, die ist düster und demütigend, wohl auch trostlos und auf längere Sicht auch niederschmetternd.

    (Dazu muss man kein Prophet sein, musste man eigentlich noch nie...)

    Ich jedenfalls werde mich der Diktatur dieser Luden, Bauernfänger und Falschmünzer nicht mehr beugen, deshalb keine Kompromisse mehr, kein Visual Studio, auch kein VSC, Windows ist hiermit - ausgestoßen und verb(r)annt.

    Windows wurde heute Vormittag von allen Fesplatten meiner "Kisten" hier liquidiert, und ich überlege gerade den totalen Umstieg auf Debian12, auf allen meinen Geräten.

    (Wenn ich so überlege, so war mein erstes Debian damals Wheezy, gefiel mir nicht so richtig, aber wenn man sich heute Debian12 dagegen einmal so anschaut, dann ist Debian12 schon - perfektissimo!)

    Und die Moral von der Geschicht!

    benutze niemals Windows -> nicht

    Die Erweiterungen sind doch nicht Systemgebunden?

    Natürlich nicht, aber die Erweiterungen sind an die "telemetrischen Vorgaben" gebunden, an die sich Codium strikt hält.

    Deshalb sind einige nützliche Erweiterungen (also die von Microsoft bereit gestellten) in Codium nicht vorhanden.

    Auf GitHub wird das von den "Machern" noch einmal in aller Ausführlichkeit dokumentiert und dargelegt:

    GitHub - VSCodium/vscodium: binary releases of VS Code without MS branding/telemetry/licensing
    binary releases of VS Code without MS branding/telemetry/licensing - GitHub - VSCodium/vscodium: binary releases of VS Code without MS…
    github.com

    wie schon geschrieben schau dir hierzu mal Clion oder Rider von jetbrains an.

    Rider und Clion sind gut, sehr gut, vor allem Clion, allerdings kosten diese IDE's so manch Heller und Batzen, und sind noch nicht einmal in der Community-Version erhältlich, so wie IntelliJ oder Pycharm.

    VSC ist Open-Source und Visual Studio wird in einer wirklich gut zu gebrauchenden Community-Edition angeboten, noch jedenfalls.

    Schade.

    Was ist mit Visual Studio Code?

    Sagen wir es so: VSC ist ein großartiger Editor, der wohl meist genutzte der Welt und zum Beispiel für die "Webbis" praktisch Standard (egal ob JS, TS, PHP, wasauchimmer), den man mit den vielen Erweiterungen zu einer IDE "aufpumpen" kann.

    Allerdings die vielfältigen Funktionen/Toolset die Visual Studio anbietet, sowie die Prozeduren der Code-Diagnose und des Debugging ist hier dann doch ausgefeilter, breiter "aufgestellt" und auf einen noch höheren Level, als mit VSC.

    Vieles davon finden wir ja auch in VSC und seinen Erweiterungen wieder, selbst die Unterstützung für die C++ Linux Programmierung ist "eine Messe" wert, hier auch die CMake Integration. Und auch die Leistungsfähigen Produktivitätsfeatures sind teilweise unentbehrlich.

    Ich halte Microsoft für eine staatlich geschützte Cosa Nostra, allerdings sollte man dann auch das wertvolle und nützliche Anerkennen was dieser Konzern geschaffen hat, und das hat er mit VSC und auch mit VS.

    (Meine Meinung, einfach nur meine Meinung.)