Beiträge von Cordialis im Thema „Browser Chrome für Linux“


    Kann es nicht durch die ständigen Sicherheitsaktualisierungen der einzelnen fremden Browser mit der jeweiligen Linux-Distribution ( z.B. Linux Mit) zu Kompatibilitäts-Probleme führen. Als wenn in einer Distribution ein Browser fix enthalten ist. Ist diese Annahme richtig? Vor allem bei jenen Distributionen die eine LTS Unterstürzung haben- könnte dies auftreten, oder sehe ich dies falsch?

    Wenn du die Browser über die normale Paketverwaltung deines Betriebssystems installierst, dann sind die Pakete (Versionen) der von dort installierten Browser auch durch die Maintainer (also die Leute, die die Pakete betreuen) getestet und freigegeben. Es kommt in den wenigsten Fällen zu Schwierigkeiten. Bei Linux Mint liegt der Fokus auf Stabilität und Sicherheit, weniger auf aktuellen Funktionen.

    Schwierigkeiten kommen eher dann auf, wenn man viele PPAs (Fremdquellenpakete) installiert, die unterschiedliche Abhängigkeiten haben. Dies kannst du dadurch verhindern, dass du eventuelle Snaps oder Flatpaks nutzst, die ihre eigenen Abhängigkeiten mit sich bringen.

    Chromium ist im Vergleich zu Chrome quelloffen, datensparsamer und oft auch besser in offiziellen Paketquellen der Distros gepflegt.

    Ich hab als Zweitbrowser neben dem Firefox den closed-source Browser Vivaldi, weil er super anpassbar ist und ich noch nirgends sonst so ein gutes Lesezeichen- und Tabmanagement gefunden habe.