Beiträge von Stardenver im Thema „Das Ferdiverse, Fragen und Diskussionen“

    Welche Entwicklung hast du dir denn gewünscht?

    Ist ein schwieriges Thema, gerade hier in einem solchen Forum, in dem Politik und Co außen vor bleiben soll. Ich will es mal so sagen: Ich finde Extreme einfach schlecht, egal in welche Richtung es dabei geht. Auf Twitter war es so, dass irgendwann sehr viele rechts-gerichtete Post zu lesen waren und das Ganze irgendwie in diese Richtung gerutscht ist.

    Dasselbe beobachte ich nun auf Mastodon, nur dass es hier halt in die andere Richtung geht. Ich kann mit Antifa und linksextremen Inhalten ebensowenig anfangen, wie mit rechts gerichteten. Ich beobachte aber in letzter Zeit zunehmend Posts in diese Richtung, vieles bezüglich #ACAB und Provokationen aus Gruppen, die ich ursprünglich unterstützt habe oder hätte. Mit wird es da aktuell irgendwie einfach zu ungemütlich und unbequem und ich habe da auch irgendwie wenig Lust, mit Filtern und Sperren oder Muten auszubessern. Aktuell lese ich wenig Inhalte auf Mastodon, die mich wirklich interessieren.

    Ein ganz großer Punkt ist halt auch, dass Firmen und Personen die mich interessieren würden, auf Mastodon (ist nur ein Teil des Fediverse - aber es geht mit halt um einen Twitter-Ersatz) kaum oder überhaupt nicht aktiv sind. Wenn solche interessanten Posts und Kontakt zu Menschen eher wieder auf Twitter stattfinden, habe ich halt mit Mastodon nichts gewonnen. Und nur um der guten Sache wegen dort bleiben, wenn ich nicht erhalte was ich suche, ist halt auch relativ sinnfrei für mich.

    Aktuell hoffe ich auf weitere Kandidaten wie z.B. BlueSky. So ein Mittelding aus Mastodon/Fediverse und Twitter. Keine Ahnung, ob es das jemals geben wird - aktuell fühle ich mich aber auf keiner der beiden Seiten so richtig wohl.

    Ich betreibe einen eigenen Mastodon-Server bzw Instanz, bin aktuell aber eher wenig aktiv dort. Das Ganze hat sich leider nicht ganz so entwickelt, wie ich es mir gewünscht hätte. Auch bieten mir die alternativen Fediverse-Bestandteile nicht unbedingt das, was ich gerne hätte.

    Empfehlen kann ich social.tchncs.de Da kannst du auch viele deutsche Accounts entdecken und der Admin ist klasse.