Beiträge von nicoletta im Thema „Welche Nicht-IT-Hobbies habt ihr?“

    Eine wirklich ernst gemeinte Frage von jemandem ohne Hund und komplett ohne Ahnung. Ich lese und höre immer wieder von Hunden, die von irgendwelchen "Züchtern" in Rumänien oder anderen größtenteils Ostblock-Ländern "gerettet" werden. Das gerettet schreibe ich hier extra in Anführungszeichen, da genau da meine Frage drauf abzielt. Besteht da nicht die Gefahr, dass das Ganze ein Geschäftsmodell wird?

    Also ich "züchte" Tiere, die dann für gutes Geld von Deutschen "gerettet" werden und weil das so gut läuft, züchte ich dann einfach weiter nach?

    Also besteht nicht die Gefahr, dass man das Ganze durch die eigene Hilfsbereitschaft noch interessanter macht? Man also mit jedem geretteten Tier zwei neue Tiere finanziert, die dann auch wieder gerettet werden sollen, etc?

    Meine Frage zielt ab natürlich nur auf Hunde und andere Tiere ab, die von "Züchtern" gerettet werden. Starßenhunde sind da sicher nochmal was anderes.

    nein, dem ist nicht so. Die Tiere von den Zuchtfarmen werde in Europa auf Autobahnparkplätzen verkauft. Sie haben keine Papiere und keinen EU Impfausweis, bzw. gefälscht.

    Die Vereine retten Tiere von der Straße und aus Tötungsstationen. Sie werden, wenn eine Pflegestelle ein Tier anfordert, mit Spezialfahrzeugen nach Deutschland gebracht. Die Menschen die das tun machen das ausschließlich eherenamtlich. Wenn ich ein Tier von einer Pflegestation abhole wird ein Vertrag geschlossen. Die Tiere sind gechipt, geimpft und gründlich untersucht. Sie haben gültige Papiere. Nicht selten werden in Deutschland die Tiere von der Pflegestelle selbst noch mal in die Tierarztpraxis gebracht und untersucht. Die Schutzgebühr ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Derzeit ca. bei 480€. Davon werden Transport, Futter, Tierpraxen und Kliniken bezahlt.

    Der Verein organisiert eine Vorkontrolle bei Interessenten und eine Nachkontrolle nach ca. 6 Mon. ob es dem Tier gut geht.

    Warum aus der Rettung. Ein Tier aus der Rettung ist nicht für jeden geeignet. Ich bin Hundererfahren und ich hätte auch gerne aus dem Tierheim ein Tier genommen. Zu der Zeit hatte die Tierheime in der Umgebung nur nichtvermittelbare Tiere.

    Meine nouke die letztes Jahr an Krebs mit 9 Jahren gesorben ist kam aus dem Tierheim. Sie wurde dort geboren und ich bekam sie mit 1,5 Jahren aus der zweiten Pflegestelle.

    Mag jemand von euch Oldtimertraktoren? Ich ja und besuche gerne Ausstellungen so etwa rund 100 Km von meinem Wohnort. Leisten kann man die sich leider nicht, da selbst stark Restaurationsbedürftige Exemplare einen 4stelligen Betrag kosten. Erst recht wenn es z. B. um Porscheschlepper geht. Die Kuriosesten habe ich bei den Golden-Oldies in Wettenberg gesehen. Der eine ist ein Allgaier AP17, leider nicht in der original Farbe Grün, mit dem wirklich Rennen gefahren wird und der Andere müsste ein Porsche Standard sein, auch wenn davon nicht mehr viel zu sehen ist.

    Porsche gekreuzt mit Rasenmeher ;)

    Ich mag Tracktor Pulling und Oldtimer. Insbesondere Fiat und MF

    da habe ich damals auch versucht den bassreflex-ausgang zu berechnen. allerdings habe ich mich dabei an eine vorgabe zu einer schon bestehenden box gehalten und deren parameter auf meine boxengrösse umgerechnet. zu dem verbauten chassis, dem alpair 7 gibt es unzählige bauvorschläge an denen man sich orientieren kann. dazu mache ich mir dann auch immer noch eine cad-zeichnung, die mir dann beim bau hilft. laut berechnung sollte der kanal 14.1 cm tief und 2.1 cm hoch sein, wenn die ganze boxenbreite als öffnung vorgesehen ist.

    nicoletta - das sind passive (7") breitbandlautsprecher die ich da von alpair verbaut habe. benötigen also noch nicht mal eine frequenzweiche. kleine regal-lautsprecher sind daraus geworden, die ich in der regel in meiner werkstatt zum musik hören nutze. eine mischung aus teakholz, buche, mdf-grau, vier schranktür-griffen aus edelstahl zum schutz des chassis, sowie 16 exzenter-verbindern zum verstellen der frontplatte von 'geschlossen' auf 'bassreflex'. im augenblick stehen sie temporär in meinem esszimmer. nebenan ist gleich das wohnzimmer, das ich gerade umbaue und dort eine 5.1 anlage rein soll. so kommt wengistens etwas an musik beim arbeiten an.

    welche Frequenzspanne und sinus Leistung?

    Die Membranen sind optisch der Hammer zum Design.

    Du hast die unten als Bassreflex offen ohne zusätzliche Passivmembrande?

    Makroökonomie sagt mir was - habe ich aber noch nie als Hobby gehört. Auf jeden Fall ein interessantes Hobby, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie man das dann betreibt. Informationen sammeln und auswerten, nehme ich an? Zusammenhänge verstehen?

    Volkswirtschaft ;)

    Ja es geht um Theorien, Auswertungen, Abgleich mit aktuellen Ereignissen und politischen Entscheidungen. Chrashpropheten entlarven, Fragestellungen bspw. "wie wirken sich virtuelle Coints auf eine Volkswirtschaft aus ... usw.

    In den letzten Monaten habe ich mich, soweit das möglich ist, mit den Sanktionen zu Russland auseinander gesetzt. Meine Fragestellung war wie sich welche Art der Sanktion auswirkt. Interessant auch wie dem von der russischen Zentralbank entgegnet wird.

    Dann ist da noch die Schuldenbremse und sehr viele Themen mehr. Jede Woche kommen neue Themen auf meine Liste ;)

    Schicke Dinger. Ist das ein Passivsystem?