Beiträge von maik3531 im Thema „bash snippet“

    Bin gerade wieder über etwas interessantes gestoßen und zwar über "lf" für "last file". Beim Arbeiten in der Konsole möchte man oft etwas mit der zuletzt modifizierten Datei machen...

    Shell-Hacks für Bash und Fish (Teil 1)
    Unser Gastautor stellt ein kleines Tool zum effizienten Arbeiten in der Konsole vor.
    gnulinux.ch

    PS: Auch die Kommentare unter den Artikel beachten.

    Also um das ganze mal zu erläutern: Bei folgenden Befehl wird ein von Euch eingegebener Text (im Fall vom Video im Anhang „Guten Morgen“) in Morsecode umgewandelt und an die LEDs weitergeleitet. Mit cat max_brightness kann man erfahren wie viel Stufen die LEDs ausgeben können. In den meisten Fällen 0 ist aus 1 ist an. Bei Tastaturbeleuchtung oder farbigen LEDs könne aber auch mehr Stufen vorhanden sein.

    Code
    led="/sys/class/leds/input4::capslock/brightness"; echo "0" | sudo tee "$led"; while true; do read -p "Enter Messages: " message; morse_code=$(echo -n "$message" | morsegen -); echo "$morse_code" | sed 's/\(.\)/\1 /g' | while read -n 1 symbol; do echo -n "$symbol"; case "$symbol" in "." ) echo "1" | sudo tee "$led"; sleep 0.2 ;; "-" ) echo "1" | sudo tee "$led"; sleep 0.4 ;; " " ) echo "0" | sudo tee "$led"; sleep 1 ;; esac; echo "0" | sudo tee "$led"; sleep 0.2; done; echo; echo "1" | sudo tee "$led"; done

    Anstelle von input4::capslock konnte bei Euch auch z.B. tpacpi::lid_logo_dot oder so sein einfach mal

    Code
    ls /sys/class/leds/

    eingeben und schauen was es bei euch für LEDs gibt :) Im Beispiel im Anhang habe ich dell::kbd_backlight verwendet.


    Quelle

    Hier noch ein Befehl der aus den gewünschten Dateien alle Leerzeilen und mit # gekennzeichneten Zeilen entfernt. Habe hier als Beispiel gleich wieder die rhythmdb.txt genommen.

    Code
    grep -E -v '^#|^[[:space:]]*$' rhythmdb.txt > test.txt

    So etwas ist sinnvoll um z.B. Konfigurationsdateien auszulesen und nur gesetzte Werte zu erhalte.

    Hallöchen ich hatte hier oben ein Script erstellt worüber ich die Radiosender in Rhythmbox geändert hatte was auch soweit gut funktionierte nur hat eben nicht jeder mein Geschmack was Radiosender angeht und ich habe mit Hilfe des Videos  eine einfache Möglichkeit gefunden die Radiosender seinen wünschen anzupassen. Dazu die rhythmdb.xml in eine normale Text Datei umwandeln wo nur noch Radiosender-Name und eine Zeile darunter die URL stehen.

    Code
    sed -e 's/<[^>]*>//g' rhythmdb.xml > rhythmdb.txt

    Die Text Datei seinen Wünschen nach anpassen und wieder in die xml umwandeln mit


    BSP:


    wird zu


    und wieder zur xml nach ./scriptname.sh > rhythmdb.xml


    LG.


    Fingerprint




    Da soll noch das tts Aktion Menü ne angepasste .bashrc usw. kommen. Mal schauen was sich daraus entwickelt

    Ich hatte da mal was angefangen ist aber noch nicht fertig und bezieht sich nur auf LinuxMint 21.2 in der Cinnamon Version