Beiträge von vs2-free-users im Thema „Linux auf Windows installieren zum Daten Retten“

    1. Ich habe kein Linux Gerät, also ich könnte nur an Windows eine Virtuelle Maschine aufsetzen mit Linux, und schließe die SD Karte an den PC an und muss halt schauen, wie ich diese dann in der Virtuellen Maschine zum auslesen bekommen.

    2. Das ist ein Raspberry pi 3 also ohne HDMI Anschluss oder DP, worüber meine Monitore am Rechner laufen, somit kann ich den pi leider nicht an eine Bildquelle anschließen

    Hi,

    ich würde ihn dann mit einem USB Adapter an den usb port stecken und usb durchreichen. Hier ein Link zu einer Anleitung:
    LINK

    Wenn du dann versuchen willst das piOS in der VE zu starten ist evtl. das was für dich habe ich aber selbst noch nicht probiert
    LINK

    NACHTRAG: Das ist von der Geschwindigkeit her aber eher typ trocknende Wandfarbe.

    Wenn du nur die Dateien ansehen willst kannst du sysresccd als iso einbinden und in der VE davon booten das findest du hier:
    LINK

    Hi,

    also ich würde wie folgt vorgehen.

    1.) den Pi mal per hdmi an einen Fernseher hängen um nachzusehen was für eine Fehlermeldung kommt beim booten.

    2.) Wenn er wegen dem Dateisystem meckert, dann

    - ausmachen SD-Karte rausnehmen in ein Linux gerät packen und mit fsck prüfen und reparieren. HIER ABER AUFPASSEN DAS DIE KARTE NICHT GEMOUNTET ALSO EINGEHÄNGT IST WICHTIG !!!

    3.) Wenn er wegen konfigurationsproblemen meckert, dann

    - Einhängen die entsprechenden Dateien öffnen und korrigieren.

    wenn du kein Linux hast, hohlst du dir eine 2te SD Karte und einen Adapter SD Karte zu usb. Mach ein frisches PI Linux auf die sdkarte. Schließt die installation ab. Geht in das OS. Mach die Karte in den USB Adapter und schließt in an den pi an und dann Schritte 1 bis 3 von oben.

    Nachtrag: Vieleicht ist es noch banaler und der PI bekommt seine IP per dhcp und die hat sich geändert. Kuck am besten mal auf der Fritzbox nach welche IPS vergeben sind.