Beiträge von nicoletta im Thema „Lohnt sich Timeshift?“

    Schon interessant, aber es wird empfohlen den Server nur für m23 zu nutzen und ich begrenze mich hier aus kostengründen auf Pi als Server. Dafür jetzt wieder einen anschaffen... die Nerdstimmte sagt "Mach...los...ist noch diese Woche hier" die vernumpft sagt erstmal "das ist zu viel, bekommste auch so noch locker gestämmt"

    Hast Du Proxmox auf dem Pi, dann kannst du auch darauf M23 installieren. Ich habe den auf einen Mini PC.

    Das ist mir klar, es geht auch nicht um ein Backup.
    Aber wenn ich ein System wieder neu einrichten muss kann ich hiermit die Einstellungen usw wohl am einfachsten wiederherstellen.
    Ich muss in Zukunft hier im Haus sechs Geräte mit Linux administrieren und mir da von jedem die Einstellungen etc merken oder dokumentieren ist mir zu viel arbeit.

    dafür würde ich schon einen m23 Server aufsetzen. Dann kannst du alle sechs zentral administrieren.

    Ich glaub das ist nicht das richtige, ich möchte gerne ein Abbild des ganzen Systems. Mit Pika muss ich Dateien auswählen. Ich möchte aber Root und Home und was alles noch zur Linux Installation dazugehört.

    Unter MX gibt es das Tool MX-Schnappschuss. Damit wird eine vollständige ISO erstellt von der man auch wieder neu installieren kann.

    Evt. gibt es das Tool auf github auch für ein anderes Linux.

    Ob Backup oder snapshot

    Ist fast das gleiche der unterschied steckt hinter nur im Detail. ;)

    Im allgemeinen Volksmund reicht das Wort Backup dennoch aus

    Nein, weil es immer noch falsch ist!

    Wenn du es in deinem "Volksmund" für das Gleich hälst, dann hast du weder das eine, noch das andere verstanden.