Beiträge von Speichenbieger im Thema „Lohnt sich Timeshift?“

    Nope, aktuell läuft mein "Server-Pi" noch einfach mit Ubuntu Server in der Testphase.
    Im Grunde soll der nur ein paar Aufgaben erledigen wofür ich glaube, dass Systeme wie Proxmox oder so schon wieder zu viel sind. Aber ich habe mich damit auch noch nie viel auseinander gesetzt. Sollte ich vielleicht mal machen.
    Aber das ist hier nicht Thema, bleiben wir bei TimeShift ;)

    m23 Server

    Schon interessant, aber es wird empfohlen den Server nur für m23 zu nutzen und ich begrenze mich hier aus kostengründen auf Pi als Server. Dafür jetzt wieder einen anschaffen... die Nerdstimmte sagt "Mach...los...ist noch diese Woche hier" die vernumpft sagt erstmal "das ist zu viel, bekommste auch so noch locker gestämmt"

    Timeshift ist auch eher eine Art Wiederherstellungspunkt. Kein richtiges Backup oder sowas, wenn die SSD/HDD im Eimer ist.

    Das ist mir klar, es geht auch nicht um ein Backup.
    Aber wenn ich ein System wieder neu einrichten muss kann ich hiermit die Einstellungen usw wohl am einfachsten wiederherstellen.
    Ich muss in Zukunft hier im Haus sechs Geräte mit Linux administrieren und mir da von jedem die Einstellungen etc merken oder dokumentieren ist mir zu viel arbeit.

    Wo wir hier gerade dabei sind.
    Ich habe ja auch angefangen mit TimeShift zu arbeiten. Aber die Snapshots auf dem System zu haben macht im Fall der Fälle ja nicht so viel Sinn. Daher wollte ich gerade ne Freigabe mounten und da sie Snapshots ablegen.
    Komischer Weise startet Timeshift nur noch im Live-USB-Modus.

    mario@Pi400-Mario:~ $ sudo timeshift --check

    /dev/sda2 is mounted at: /run/timeshift/backup, options: rw,relatime

    E: Snapshots cannot be created in Live CD mode



    Im Netz finde ich viele mit dem Problem, aber keine Lösung.
    Jemand ne Ahnung woran das liegt und die ich das beheben kann?
    Generell habe ich eingestellt, dass bei jedem Systemstart nen Snapshot gemacht wird für den Fall, dass ich vor Updates oder Spielereien vergesse einen anzulegen.
    Aber jetzt kann ich keinen mehr manuell anlegen.

    //EDIT
    Nach einem Systemupdate geht alles wieder