Beiträge von harihegen im Thema „Hallo zusammen“


    Ist erkennbar um welches Repository es sich handelt?

    Nein, ich hatte bei der Installation nur die vorgegebene Standartauswahl übernommen. Und mir das auch nicht aufgeschrieben.
    Ich habe es dann doch installiert bekommen eben ohne Internetzugriff, nur mit dem Iso als Quelle. Insgesamt gesehen habe ich dieses Vorhaben erstmal auf später irgendwann vielleicht verschoben.


    Mit Chipsätzen von Intel hatte ich bis her kaum Probleme. In der aktuellen 15.3 leap macht der nouveau Treiber leider kleinere Probleme. Plasma friert mit diesem Treiber manchmal ein daher habe ich zum proprietären Treiber von Nvidia gewechselt, dieser läuft bisher ohne Probleme. Mit Bumblebee-Unterstützung für das Optimus habe ich bisher noch keine Erfahrungen.

    Einen Test mit OpenSUSE sehe ich positiv entgegen. Bisher lief die Grafik-Oberfläche bisher immer nach jeder Installation.

    Dann werde ich das probieren. Die Anleitung ist für die Version 15.0, mal sehen ob es passt. Danke :)


    Leap-Zweig hat mich voll überzeugt.

    Was meinst du? Macht es Sinn mein (eins meiner) Notebook mit dem dedizierten Grafikchip mal mit Opensuse zu testen? Vielleicht bin ich dort in der Lage die Bumblebee-Unterstützung für das Optimus Zeug in Betrieb zu nehmen, zumal ich für Opensuse eine deutsche Anleitung gefunden habe.