Beiträge von treki-cb im Thema „Hallo zusammen“

    Das Problem hatte ich bei der Installation nicht. Stelle es doch als eigenes Thema hier ins Forum. Vielleicht kennt jemand dieses Problem.

    Ist erkennbar um welches Repository es sich handelt?

    Was meinst du? Macht es Sinn mein (eins meiner) Notebook mit dem dedizierten Grafikchip mal mit Opensuse zu testen? Vielleicht bin ich dort in der Lage die Bumblebee-Unterstützung für das Optimus Zeug in Betrieb zu nehmen, zumal ich für Opensuse eine deutsche Anleitung gefunden habe.

    Mit Chipsätzen von Intel hatte ich bis her kaum Probleme. In der aktuellen 15.3 leap macht der nouveau Treiber leider kleinere Probleme. Plasma friert mit diesem Treiber manchmal ein daher habe ich zum proprietären Treiber von Nvidia gewechselt, dieser läuft bisher ohne Probleme. Mit Bumblebee-Unterstützung für das Optimus habe ich bisher noch keine Erfahrungen.

    Einen Test mit OpenSUSE sehe ich positiv entgegen. Bisher lief die Grafik-Oberfläche bisher immer nach jeder Installation.


    Auch von mir ein Herzliches Willkommen

    SuSe war auch bei mir damals der Einstieg - wenn auch nicht der feste. Bin dann noch etwas länger auf Windows geblieben. Aber es waren meine ersten Ausflüge in die Linuxwelt. Damals noch von Heft-CDs.

    Freut mich, dass du zu uns gefunden hast.

    LG
    Boris

    Das war bei mir ähnlich ich habe dann einige Jahre noch Windows XP und SuSE parallel genutzt. Der Break mit Windows kam bei mir mit der Veröffentlichung von Vista. Ab da wurde SuSE zu meinem Haupt-Betriebssystem. Ich habe es nie bereut. Gerade der Leap-Zweig hat mich voll überzeugt.

    Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich benutze seit ca. 15 Jahren Linux. Mein Einstieg in Linux war SuSE damals noch SuSE LINUX in der Version 9.3 und bin da bei geblieben. Seit 2010 benutze ich nur noch Linux. Mein Aktuelles System ist ein OpenSUSE Leap 15.3 mit KDE Plasma.

    Grüße

    Carsten Böhme