Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „WireGuard auf dem PC“

    Im NW Manager von Pop!_OS ist es nicht drin.

    Auf meinem Gaming Rechner mit Nobara ist WireGuard im NW Manager hingegen zu finden. Deswegen hatte ich zu dem Thema gegoogelt und fand die Einträge, die darauf hinwiesen, dass einige 22.04 LTS Distros diese Option nicht besitzen. Die meisten Anleitungen für den WireGuard Client unter Ubuntu galten wohl nur bis 20.04 LTS. Aber mit WireGuird als Client löppt es bei mir ziemlch gut. :thumbup:

    Hast Wirklich wireguird (also mit "i") installiert? Nicht wireguard (also mit "a").

    Wireguird (mit "i") taucht bei meinen installieren Programmen auf.

    Der Start des Programms scheint sudo Berechtigungen zu benötigen. Ich werde nach meinem Passwort gefragt. Ich musste das deb Paket dazu manuell installieren (Download von der oben verlinkten Seite).

    Ich meine gelesen zu haben, dass es für Distros auf Ubuntu LTS 22.04 keinen dedizierten WireGuard Client in Form eines Ubuntu Pakets gibt. Ich habe bei Pop!_OS im Moment dasselbe Problem. Aus APT kann ich nur den WireGuard Server installieren. Ich hätte aber gerne den Client, um mich via WG mit der Fritte zuhause zu verbinden. Der WieGuard Client ist laut einiger Foren in Ubuntu 22.04 nativ eingebaut, weshalb es kein dediziertes apt Paket für den Client geben soll. Aktuell suche ich auch noch nach einer Lösung.