Beiträge von tuxfanmatze im Thema „AppImage vs Installation“

    Ich nutze schon länger den Bauh Appmanager für Appimage, und auch für Flatpak. Man kann so suchen, welche Paketart zu Verfügung steht, und entweder Flatpak oder Appimage installieren. Wird auch gleich ins Menü integriert und zeigt auch Updates an, die alle auf einmal eingespielt werden können. Appimages können auch manuell installiert und ins Menü integriert werden. Nutze ich regelmäßig. Kann auch Snap, WebApps, Debian und Arch Pakete verwalten. Integriert sich in den System-Tray und meldet sich automatisch bei verfügbaren Updates. (Kommt ursprüglich von Arch-Linux). Läuft unter Mint und Debian prima. Siehe auch: https://gnulinux.ch/pakete-mit-bauh-verwalten

    Bei dem Appimages werden allerdings nicht immer alle verfügbaren gefunden, sondern nur die die bei Github Pakete zur Verfügung stellen. Z.B. beim Nextloud Appimage klemmt es öfters mal.

    Zitat

    Supported sources: AppImageHub (applications with no releases published to GitHub are not available)

    All available application names can be found at apps.txt

    Für Debian-basierte Systeme kann ich auch noch deb-get empfehlen, um einige neuere Programmversionen automatisch aus einem Ubuntu-PPA oder Github etc. zu installieren. Das nimmt einem die Suche und Repositiy-Konfiguration ab. Nutze ich z.B. für Librewolf Browser, Bitwarden Passwort Manager, Copy Clipboard Manager. Bei PPAs werden die Updates automatisch über den Aktualisierungsmanager (der Distribution) oder

    apt upgrade geupdated, bei Github etc. muß man allerdings deb-get upgrade selber von Zeit zu Zeit aufrufen.