Beiträge von kim88 im Thema „GNOME 45: Erweiterungen vorerst inkompatibel“

    Ich bin auch der Meinung, dass bestimmte Erweiterungen mittlerweile fest in die Shell eingebaut werden sollten.

    Naja das würde endlose Diskussionen auslösen welche genau das sein sollen. Grundsätzlich ist die Vision der Gnome Entwickler, dass Gnome so ist wie es ist - ohne Erweiterungen.

    Gnome Pur quasi. Und wenn man im Gnome Subreddit die Umfragen anschaut (es gibt immer wieder welche), ob Leute Extensions nutzen findet man immer ziemlich viele die das nicht tun.

    Naja, Gnome und schlank das ist so ne Sache, wenn ich sehe wie viele Spiele mit installiert werden die ich dann im nachhinein lösche...

    Man sollte die Gnome-Shell (also den Desktop) nicht mit den Gnome Apps verwechseln. Die Gnome Shell -> also der reine Desktop ist sehr schlank.

    Wenn deine Distribution automatisch Spiele mitinstalliert, ist das in erster Linie eine Entscheidung deiner Distribution und nicht von Gnome.

    Gnome empfiehlt grundsätzlich nur die Installation einiger "Core Apps" (Nautilus, Epiphany, Systemüberwachung, Log File Betrachter, etc).

    Die Core Apps findet man hier: https://apps.gnome.org/de/ - nicht verwirren lassen, hier wird es einige Änderungen mit Gnome 45 geben. Cheese und Bildbetrachter werden durch 2 neue Apps ersetzt.