Beiträge von ralle im Thema „Drucker intstallieren“

    Moin,

    Mit den Drucker steht wohl so mancher auf dem Kriegsfuß. Ich habe aus Spass einen 30 Jahre alten Comodore-Drucker unter Mint 20.1 installiert.
    Hier nun das Ergebnis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ganze funktioniert sogar mit dem Robotron K6314, einem 9Nadel A3 Drucker, also schön breit. Dieser ist auch Epson-kompatibel. Die alten Rechner konnten dann Steuerzeichen in Form von ESC-Sequenzen zum Drucker schicken, um nur das Schriftbild zu ändern. Bei meinem KC85 ist das Drucken sowohl im Text (interner Zeichensatz des Druckers) als auch in Grafik gleichzeitig möglich. Im Grafikmodus werden diese aber dann sehr langsam. Epson hatte eine eigenen 'Druckersprache' ESC/P entwickelt. Die Fortführung war ESC/P2 für 24Nadeldrucker. Mit Windows 3.X waren diese nicht mehr notwendig, da nur noch in Grafik gedruckt wurde, also auch die Schrift.

    Seit der Version Mint 19 werden aktuelle Drucker selbstständig erkannt, sofern diese dem Linux bekannt sind. Ich selber habe am großen Rechner einen Brother Laser-Drucker laufen.