Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „Kein Internet trotz funktionierender LAN Verbindung“

    Ich habe das gemacht wie du gesagt hast und die FritBox Seite geht durch die IP auf.

    Wie ändere ich jetzt die /etc/resolv.conf ?

    Code
    sudo nano /etc/resolv.conf

    Dort dann die 10er IP Adresse mit der IP Deines DNS überschreiben und mit CTRL + O speichern und den vorhandenen Dateinamen mit der Enter-Taste bestätigen. Anschließend nano mit CTRL + W beenden.

    Dann den PC neustarten und schauen, was passiert.

    Wird das jedes mal passieren wenn ich einen VPN aktiviere? Und kann man das verhindern?

    Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich Deine VPN Software nicht kenne. Es kann eher passieren, dass Dein VPN auf dem Rechner dann vielleicht nicht mehr funktioniert.

    Na damit lässt sich doch schon mal etwas anfangen :)

    Dann mach mal folgendes:

    1. Gib auf Deinem Windows PC im Netztwerk mal bitte folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung ein.

    Code
    ipconfig /all

    An dieser Stelle (1 auf meinem Bild) findest Du die IP Adresse Deiner FritzBox. Das ist das Gateway in Deinem Netzwerk - also der Typ, der allen sagt, wo es lang geht. An der anderen Stelle (2 auf meinem Bild) findest Du den DNS Server in Deinem Netzwerk. Das ist der Typ, der alle Rechner fragen, wenn sie eine Adresse suchen. Beides merke Dir mal. Wenn das jeweils die gleiche Adresse ist, dann spielt Deine Fritzbox auch als DNS Server in Deinem Netz.

    2. Die IP Adresse des Gateways (also 1 aus meinem Bild) gibst Du im Browser auf Deinem Ubuntu ein. Wenn dann die Startseite der Fritzbox kommt, dann haben wir sichergestellt, dass die Adresse des Gateways korrekt ist und dass Du von Ubuntu Deine Fritte auch erreichen kannst.

    3. Ändere in Ubuntu in der /etc/resolv.conf die IP Adresse 10.0.0.irgendwas in die IP Adresse um, die bei Windows als Deinen DNS Server gesehen hast (2 auf meinem Bild). Anschließend starte Ubuntu einmal neu und teste, ob Du jetzt wieder auf normalem Wege ins Netzwerk kommst.

    Meine Theorie ist, dass Du Dir mit Deiner VPN Software die DNS Einstellungen überschrieben hattest. Die VPN Clienten benutzen meist Adressen aus dem 10.0.0.0 Adressbereich. Wahrscheinlich hat die räudige Software in Deiner Netzwerkkonfiguration herumgefuscht.

    Ich knüpfe mal an die Posts Der Muede Joe und nicoletta an und stelle folgende Verständnisfragen:

    1. Was hast Du für einen Router im Heimnetzwerk (z.B. Fritzbox, Telekom Router, Vodafone Router etc.)?
    2. Hast Du einen dedizierten DNS Server im Heimnetzwerk (z.B. ein pihole oder ein AdGuard oer ähnliches) stehen? Falls nicht, wird höchstwahrscheinlich Dein Router das Routing für das DNS machen.
    3. Welche Adresse gibst Du im Browser ein (auf einem Deiner Rechner, auf denen Internet noch funktioniert), um auf Deinen Router im Heimnetzwerk zuzugreifen (z.B. https://fritz.box IP Adresse oder was auch immer)?
    4. Wie lautet die IP Adresse von einem Rechner, Tablets oder Smartphones im Heimnetz, wo das Internet noch funktioniert (falls Windowsrechner, dann den Befehl ipconfig /all eingeben und unter Linux den Befehl ip a oder ifconfig)?

    Ich habe z.B. eine Fritzbox im Heimnetzwerk. Die Fritte hat die IP-Adresse 192.168.192.1. Wenn man den IP Adressbereich der Fritzbox nicht manipuliert, ist der Bereich normalerweise 192.168.178.0. Da ich mein Netzwerk mit dem Heimnetzwerk meiner Eltern über VPN koppele (die haben auch eine Fritzbox) und keine doppelten IP Adressen haben will, habe ich meinem Netzwerk den Bereich 192.168.192.0 zugewiesen.

    Mein Netzwerk ist also 192.168.192.0/24 (man sagt auch Klasse C Netz mit der Subnetzmaske 255.255.255.0). Das bedeutet, ich kann in meinem Netz die IP Adressen von .1 bis .254 vergeben oder vergeben lassen.

    Auf meinen PCs muss ich also eintragen, dass mein Gateway die IP der Fritte ist (also 192.168.192.1 und die Netzwerkmaske 255.255.255.0 - weil ich ein Klasse C Netz habe). Wenn ich keinen eigenständigen DNS Server im Heimnetz habe, muss ich die Fritzbox als DNS Server angeben, den mein Rechner fragen kann, wenn er eine Adresse (z.B. forum.linuxguides.de in eine IP Adresse übersetzen lassen will, um sie anzusurfen). In meinem Fall wäre das also 192.168.192.1

    Da ich in meinem Netzwerk aber einen ausgewiesenen DNS Server habe (AdGuard) und dieser Server die IP 192.168.192.3 besitzt, trage ich auf meinen Rechnern den DNS 192.168.192.3 ein.

    Mein ifconfig auf meinem PC, von dem ich gerade schreibe, sieht deswegen so aus:

    Code
    pollo@pop-os:~$ ifconfig
    enp0s31f6: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
            inet 192.168.192.22  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.192.255
            inet6 <habe ich anonymisiert>  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
            ether <habe ich anonymisiert>  txqueuelen 1000  (Ethernet)
            RX packets 22334  bytes 21382967 (21.3 MB)
            RX errors 2  dropped 2048  overruns 0  frame 1
            TX packets 33744  bytes 3046722 (3.0 MB)
            TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
            device interrupt 16  memory 0xdf200000-df220000  

    Mein Pop!_OS nutzt systemd für die Verwaltung und daher ist die resolv-conf in meinem Fall nicht von belang (das sieht man unten am resolve.conf mode: stub). Du siehst hier, dass als DNS die IP Adresse meines AdGuard DNS Servers 192.168.162.3 eingetragen ist. Bei Dir ist der resolv.conf mode "foreign" gewesen, deswegen gilt, was in der resolve.conf steht. Das ist die ominöse IP 10.0.0.243.

    Wenn sich jetzt herausstellt, dass Dein Heimnetzwerk gar nicht mit dem IP Adressbrereich 10.0.0.0 arbeiten, sondern mit einem ganz anderen Bereich, dann sollte es in der Theorie reichen, wenn Du in der resolve.conf die korrekte IP Adresse Deines DNS Servers einträgst und das Netzwerk einmal neu startest.

    Viel Text, aber ich hoffe, das hilft dem Verständnis. :)

    HelloWorld

    Die IP 10.0.0.243 ist in Deinem Netzwerk auch vergeben? Hast Du Dein Netzwerk mit einem Klasse A Netz (also 10.0.0.0) Adressen konfiguriert? Und ist Dein Router zuhause auch unter der IP Adresse 10.0.0.243 erreichbar und über nimmt die DNS Abfragen für Dein Netzwerk? Oder hat ein dedizierter DNS in Deinem Netzwerk die IP Adresse 10.0.0.243?

    Sorry für die vielen dummen Fragen, aber wir kennen Dein Netzwerk ja nicht. ;)

    Warum es auf dem System innerhalb der Apps nicht funzt wird daran liegen, dass diese Apps ja auch DNS Abfragen machen müssen, um Dienste im Netz abzufragen. Dafür verwenden Sie den auf dem Rechner eingetragenen DNS Server, der (aus welchen Gründen auch immer) nicht erreichbar ist. Du wirst wahrscheinlich innerhalb Deines Heimnetzwerks Deinen Router oder andere Dienste via IP Adresse ansprechen können, aber nicht via DNS.

    Jetzt gilt es herauszufinden, welches der DNS Server Deines Systems ist.

    Gib mal bitte in einer Konsole den Befehl ein:

    Code
    resolvectl status

    Es müsste dann ein Ergebnis wie folgendes dabei herauskommen:

    Code
    Global
           Protocols: -LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported
    resolv.conf mode: stub
    
    Link 2 (enp0s31f6)
        Current Scopes: DNS
             Protocols: +DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported
    Current DNS Server: 192.168.192.3
           DNS Servers: 192.168.192.3
            DNS Domain: fritz.box

    In meinem Fall ist 192.168.192.3 die IP-Adresse meines AdGuard Servers zuhause, der für das Netzwerk die DNS Abfragen weiterleitet. Wenn Du keinen dedizierten im Heimnetz hast, wird dort wahrscheinlich die IP Adresse Deines Routers stehen. Oder eine ganz andere exotische Adresse, die vielleicht die Ursache Deines Problems ist.

    El Pollo Diablo wenn ich die IP direkt eingebe steht dort

    "This is https://www.heise.de/ping

    It should be used for ping requests."

    HA!!!! Treffer!

    Dein DNS ist krumm. Die Meldung ist genau das, was auf der Seite steht.

    Hat Dein DNS Server wirklich die IP 10.0.0.243 ? Gib mal als DNS Server auf dem Linuxrechner z.B. mal 9.9.9.9 (das ist Quad9) oder 8.8.8.8 (das ist Google) an und surfe Seiten an. Lass mich raten, dann geht es, oder?

    Unter Ubuntu kannst Du den DNS Server hier ändern:

    Wenn Du den DNS Server geändert hast, musste Du eventuell das Netzwerk einmal deaktivieren und neu aktivieren oder einfach den Rechner nochmal neu starten.