Beiträge von HelloWorld im Thema „Kein Internet trotz funktionierender LAN Verbindung“

    Vielen dank auch für deine hilfe, sollte ich den trotzdem DHCP installieren auch wenn das Internet jetzt wieder geht geht?

    Code sudo nano /etc/resolv.conf

    Dort dann die 10er IP Adresse mit der IP Deines DNS überschreiben und mit CTRL + O speichern und den vorhandenen Dateinamen mit der Enter-Taste bestätigen. Anschließend nano mit CTRL + W beenden.


    Dann den PC neustarten und schauen, was passiert.

    Viellen dank an dich und auch an alle anderen die geholfen haben, das Internet funktioniert jetzt wieder und nächstes mal weiß ich hoffentlich eher was zu tuen ist, bin wirklich sehr dankbar für die Hilfe.


    Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich Deine VPN Software nicht kenne. Es kann eher passieren, dass Dein VPN auf dem Rechner dann vielleicht nicht mehr funktioniert.

    Habe Cyberghost VPN benutzt aber vielleicht sollte ich den Anbieter wechseln.

    Macht auf Linux jeder VPN solche Probleme, weil war schon komisch das ich Cyberghost nur über Terminal installieren und bedienen kann und es nicht wie überall sonst eine App gibt

    3. Ändere in Ubuntu in der /etc/resolv.conf die IP Adresse 10.0.0.irgendwas in die IP Adresse um, die bei Windows als Deinen DNS Server gesehen hast (2 auf meinem Bild). Anschließend starte Ubuntu einmal neu und teste, ob Du jetzt wieder auf normalem Wege ins Netzwerk kommst.

    Ich habe das gemacht wie du gesagt hast und die FritBox Seite geht durch die IP auf.

    Wie ändere ich jetzt die /etc/resolv.conf ?


    Meine Theorie ist, dass Du Dir mit Deiner VPN Software die DNS Einstellungen überschrieben hattest. Die VPN Clienten benutzen meist Adressen aus dem 10.0.0.0 Adressbereich. Wahrscheinlich hat die räudige Software in Deiner Netzwerkkonfiguration herumgefuscht.

    Wird das jedes mal passieren wenn ich einen VPN aktiviere? Und kann man das verhindern?

    Dann ist es komisch wie es überhaupt funktioniert hat, aber ich vermute dass nach der Installation die Informationen vom Installer übernommen wurden.

    Durch dass starten dess VPN Dienstes wurden diese Änderungen jedoch überschrieben und nach dem Beenden nicht wieder zurück geändert.

    Einen VPN habe ich benutzt, aber direkt danach ging noch alles


    dazu musst du erst Mal einen DHCP installieren.


    Unter Debian sollte dass mit



    Code apt install dhcp

    Der lädt das dann einfach nicht, weil ich ja kein Internet habe


    Man kann sich auch die .deb Datei von DHCP herunterladen und mit einem Stick auf den PC bringen.


    Ubuntu – Paket-Download-Auswahl -- dhcpcd5_9.4.1-4_all.deb

    Wenn ich auf (dem Windows PC) den Link für Deutschland anklicke passiert entweder garnichts oder es lädt eine leere weiße Seite und ein Download wird auch nicht gestartet

    El Pollo Diablo

    Erstmal die Fragen:

    1. Der Router ist eine FritzBox

    2. Nicht das ich wüsste, also ich habe mir sowas nie aufgestellt

    3. https://fritz.box/

    4. Ich habe noch einen Windows PC im Netzwerk und dessen IP ist 192.168.178.40

    Wenn ich das richtig sehe ist 192.168.178.1 der DNS


    "Wenn sich jetzt herausstellt, dass Dein Heimnetzwerk gar nicht mit dem IP Adressbrereich 10.0.0.0 arbeiten, sondern mit einem ganz anderen Bereich, dann sollte es in der Theorie reichen, wenn Du in der resolve.conf die korrekte IP Adresse Deines DNS Servers einträgst und das Netzwerk einmal neu startest."

    Ok gut, wie mache ich das?


    "Viel Text, aber ich hoffe, das hilft dem Verständnis. :)"

    Danke aufjedenfall das du dir soviel Arbeit machst das zu erklären auch wenn ich immer noch nicht alles verstehe

    @El Pollo Diablo

    Also wenn jemand noch nicht makl weiss welcher Router, was IP_Adressbereiche sind, der wird wohl kaum einen eigenen DNS Server ala unbound usw. betreiben.

    Der soll einfach sein PC in den Netzwerkeinstellungen auf DHCP stellen.

    Wenn jemand Hilfe erwartet aber mit Informationen geizt dem kann nicht geholfen werden.

    Mein Router ist Fritzbox, oder was meinst du?

    "Der soll einfach sein PC in den Netzwerkeinstellungen auf DHCP stellen."

    Ok wie mach ich das?

    HelloWorld

    Die IP 10.0.0.243 ist in Deinem Netzwerk auch vergeben? Hast Du Dein Netzwerk mit einem Klasse A Netz (also 10.0.0.0) Adressen konfiguriert? Und ist Dein Router zuhause auch unter der IP Adresse 10.0.0.243 erreichbar und über nimmt die DNS Abfragen für Dein Netzwerk? Oder hat ein dedizierter DNS in Deinem Netzwerk die IP Adresse 10.0.0.243?

    Sorry für die vielen dummen Fragen, aber wir kennen Dein Netzwerk ja nicht. ;)

    Wie finde ich all diese Dinge heraus?

    Der Terminal antwortet damit das DHCP nicht gefunden wurde aver installiert werden kann

    Warum es auf dem System innerhalb der Apps nicht funzt wird daran liegen, dass diese Apps ja auch DNS Abfragen machen müssen, um Dienste im Netz abzufragen. Dafür verwenden Sie den auf dem Rechner eingetragenen DNS Server, der (aus welchen Gründen auch immer) nicht erreichbar ist. Du wirst wahrscheinlich innerhalb Deines Heimnetzwerks Deinen Router oder andere Dienste via IP Adresse ansprechen können, aber nicht via DNS.

    Jetzt gilt es herauszufinden, welches der DNS Server Deines Systems ist.

    Gib mal bitte in einer Konsole den Befehl ein:

    Code
    resolvectl status

    Es müsste dann ein Ergebnis wie folgendes dabei herauskommen:

    Code
    Global
           Protocols: -LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported
    resolv.conf mode: stub
    
    Link 2 (enp0s31f6)
        Current Scopes: DNS
             Protocols: +DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported
    Current DNS Server: 192.168.192.3
           DNS Servers: 192.168.192.3
            DNS Domain: fritz.box

    In meinem Fall ist 192.168.192.3 die IP-Adresse meines AdGuard Servers zuhause, der für das Netzwerk die DNS Abfragen weiterleitet. Wenn Du keinen dedizierten im Heimnetz hast, wird dort wahrscheinlich die IP Adresse Deines Routers stehen. Oder eine ganz andere exotische Adresse, die vielleicht die Ursache Deines Problems ist.

    Bei mir kommt dashier raus

    resolvectl status

    Global

    Protocols: -LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported

    resolv.conf mode: foreign

    Current DNS Server: 10.0.0.243

    DNS Servers: 10.0.0.243

    Link 2 (enp42s0)

    Current Scopes: DNS

    Protocols: +DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported

    Current DNS Server: 9.9.9.9

    DNS Servers: 9.9.9.9

    Link 3 (wlo1)

    Current Scopes: none

    Protocols: -DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported

    Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass es ein DNS Problem ist.

    Kannst Du z.B. die Seite von Debian ansurfen (ggf. SSL Zertifikatswarnung ignorieren)?

    https://130.89.148.77/

    Ja das geht, nachdem ich mich durch die Sicherheitswarnungen gegklickg habe hatbdie Seite geladen.

    Ich verstehe aber nicht warum es dann nicht geht nachdem ich den DNS gewechselt habe und das Internet innerhalh von Apps auch nicht funktioniert