Beiträge von DenalB im Thema „Installation mit rtx 3070 und diversen Distros schlägt fehl“

    Ist sicher nicht der normalste Weg und wie Speichenbieger schon angedeuetet hat, sollte das bei einer 2jähren Karte gehen, aber so ist es scheinbar nicht.

    Ich bin bei meinem Test verschiedenster Distributionen auch immer wieder auf Ungereimtheiten gestoßen. Erklären lässt sich das manchmal nicht. Aber das bin ich von meiner jahrelangen Windowsnutzung gewohnt. Dort gibt es permanent Fehler, die man sich nicht erklären kann. :D

    Toll, dass du es hinbekommen hast, NiMora . :)

    Ich besitze ebenfalls eine Nvidia RTX 3070 und habe in den letzten Wochen viele Distributionen ausprobiert. Bei den meisten Distributionen startete zumindest die Live-Umgebung, wenn im Boot-Menü die Option ausgewählt wurde, mit Nvidia- oder proprietären Treibern zu starten.

    Bei PopOS hatte ich einen grünen Stich in der Live-Umgebung. Als ich PopOS aber später nochmals getestet hatte, war der Grünstich nicht mehr vorhanden.

    Debian 12 machte es mir besonders schwer. Hier flackerte der Desktop ohne Ende und ich schaffte es nicht mal, über die Konsole den Nvidia-Treiber zu installieren. Somit konnte ich Debian 12 leider nicht wirklich testen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier auch keinen Live-Modus. Debian musste direkt installiert werden.

    Alle anderen Distributionen hatten allerdings in der Live-Umgebung keinerlei Probleme. Die zeigten sich dann meistens erst nach der Installation. Fedora hatte bei mir sehr oft Probleme mit der Grafikkarte, obwohl der Nvidia-Treiber installiert war. Sehr oft zeigte sich nach dem Reboot ein Blackscreen.

    Wichtig ist aber, immer auf die jeweils aktuelle Version der ISO zu setzen. Wann immer es möglich war, habe ich nicht zur LTS-Version gegriffen, wie z. B. 23.04 von Ubuntu und Flavours.