Beiträge von nicoletta im Thema „Lehrvideos“

    Das verstehe ich schon. Es geht ja darum das ein RAID _EIN TEIL_ eines Systemes ist das auf Datensicherheit ausgelegt ist. Final ist es auch egal, das Video erklärt kurz und Bündig wie RAID funktioniert.

    Datenschutz wäre richtig, nicht Datensicherheit.

    Egal ist das ganz und gar nicht weil es zu Mißverständissen führt und falsch gelernt wird.

    Wie das im Video genannt wird weiß ich allerdings (noch)nicht. Ich habe es mir nicht angeschaut.

    Ein Ausfall würde doch aber zu Datenverlust führen oder? Damit ist es ein Teil der Datensicherheit oder ?

    Ich habe mal gelernt das man RAID Systeme und georedundante Backups verwenden soll um die Datensicherheit zu gewährleisten.

    Wir hatten die Diskussion gerade mit dem AZUBI.

    Geht dir die Raidmaschine, oder Controller hops, hast du kein Backup. Also grundsätzlich ist ein RAID keine Datensicherung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses Video erklärt was ein RAID ist und wie es grundlegend funktioniert. Ist also ganz nützlich wenn man mal Daten sicher ablegen möchte.

    Ein RAID bietet keine Datensicherheit, sondern eine Ausfallsicherheit. EIn RAID ersetzt kein Backup