Beiträge von Stardenver im Thema „DHL-App auch für Linux?“

    Liest du meine Texte gar nicht? Schade. Ich sagte doch das ich schon für andere die Pakete raus geholt habe.

    Doch, schon. Aber ich hatte mich gar nicht auf dich bezogen. Du beschreibst ja hier einen Ausnahmefall, bei dem das Paket an eine Packstation umgeleitet wird und du dann ausnahmsweise mal das Paket für einen Nachbarn abholst. Dieser Nachbar hat dann ja gar kein DHL Konto und er kann auch keine Pakete direkt an die Packstation senden lassen.

    Ich hatte mich auf den Post mit der Frage bezogen, wieso man nicht generell mit Passwort und Benutzername das Konto verwenden kann. Es gibt ja beide Fälle: Regulärer Nutzer der Packstation und halt umgeleitet an Packstation.

    Wenn dein Nachbar nicht erreichbar ist - oder der Fahrer "sonstige Gründe" hat - wird der gelbe Zettel zugestellt und das Paket wandert in die Packstation. In diesem "Ausnahmefall" kannst du das Paket dann natürlich für ihn abholen. Dein Nachbar muss in dem Fall dann auch gar kein DHL-Konto haben. Du bzw dein Nachbar haben also mit Benutzername und Passwort so oder so gar nichts am Hut.

    Willst du die Packstation aber generell verwenden, musst du ein Konto haben und das wird ja mittlerweile an die App bzw das Gerät gebunden. Hier war ja die Frage, wieso das nicht einfach mit Name und Passwort geht und darauf bezog sich nun meine Antwort.

    Zu der Sache mit Passwort und Mailadresse: Ich vermute (ich weiß es tatsächlich nicht wirklich), dass das ein Sicherheitsrisiko wäre. Wir sind uns vermutlich alle einig, dass viel zu viele Menschen das selbe Passwort bei unzähligen Diensten verwenden und jeder dieser Dienste oder Webseiten ein potentielles Leak bedeuten könnte, durch den dann der Zugriff auf das Postfach möglich wäre.

    Wir sind uns vermutlich auch alle einig, dass man mit Zugriff auf das Postfach einer Person, gleichzeitig auch Zugriff auf unzählige Webseiten und Dienste erhält. Man könnte vermutlich bei Amazon oder anderen Webshops bequem einkaufen. Wenn man dann auch noch an Zugangsdaten für eine Packstation kommt, wäre das vermutlich ein BINGO.

    Wenn ich mich recht erinnere, nutzt DHL das Smartphone nicht nur für den eigentlichen Vorgang des Öffnens einer Packstation - es ist gleichzeitig auch eine Art einzigartiger Schlüssel. Ich musste mein Smartphone damals extra freischalten lassen, damit ich damit die Packstation "bedienen" kann. Somit ist das Smartphone mein Ausweis und Schlüssel zugleich und DHL nutzt hier halt zusätzlich die Verschlüsselung, Face-Unlock/Fingerprint und die Sicherheitsfunktionen des Smartphone um sicherzustellen, dass nur ich zugreifen kann. Ein einfacher Login mit Passwort wäre aber komplett "ungebunden" und jeder könnte mit diesen Daten meine Post entgegennehmen.

    Ich denke daher, dass die Sicherheit hier einer der Hauptgründe dafür ist, den Login an ein Gerät und nicht nur an Logindaten zu binden.

    Aber nochmal - das ist nur meine Vermutung. Ich kann es nicht 100%ig sagen.