Beiträge von nicoletta im Thema „Breitbandkabel TV Änderung im Telekommunikationsgesetz“

    ja das mit der Sperreinrichtung ist in der Tat neu. Ich bezahle auch die Grundgebühr noch. Wenn ich die mit der Sperreinrichtung einsparen kann werde ich das auch machen.

    Also jeder schreibt hier was anderes.

    Ich denke mal ich glaube jetzt das was die Verbraucherzentrale schreibt. So steht es dann auch auf anderen Seiten.

    Code
    https://www.dslweb.de/nebenkostenprivileg.php
    
    Für Mieter: Kabel Internet auch weiterhin möglich
    
    Ist der Anschluss nicht nur zum Fernsehen, sondern auch für Kabel Internet und Festnetz in Betrieb, so können Letztere auch weiterhin genutzt werden. Lediglich die TV-Funktion entfällt. Dazu wird vom jeweiligen Kabelanbieter eine entsprechende Filterdose an der Kabeldose angebracht, welche den TV-Kabelanschluss deaktiviert.
    
    
    Kann ich meinen Internet-Festnetzvertrag weiterhin über den Kabelanschluss nutzen?
    
    Ja, Internet und Festnetz können nach wie vor über die Kabelbuchse bezogen werden. Wird dabei auf Kabel-TV verzichtet, erfolgt die Installation einer Filterdose, damit kein TV-Signal mehr über Kabel empfangen werden kann.

    Das klingt für mich eindeutig.

    Ob Vodafone sich dann den Aufwand macht in der Wohnung eine Filterdose zu setzen damit ich nicht mehr in den Genuss der Kabelsender inklusive Tonaussetzer komme, dem ist abzuwarten.

    ok, die Filterdose kannte ich noch nicht.

    Ich habe selbst einen Vodafone Kabelanschluss. Bisher zahle ich noch über die Nebenkosten.

    Bisher bezogen sich die Vodafone Kabel Tarife darauf das bereits die Grundgebühr bezahlt wird. Das steht auch jedesmal im Tarif.

    Nun mag sich das gesetzlich geändert haben mit der Filterdose.

    Eine Menge Aufwand das dafür die Technik vr Ort kommen muss und dann weniger gezahlt wird.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du Internet auch über Kabel.

    Wenn dem so ist und bisher die Kabel-Grundgebühr über die Nebenkosten abgerechnet wurde, dann musst du nun die Grundgebühr selbst zahlen wenn du weiterhin Kabel für Internet und ggf. Telefon nutzen möchtest. Du kannst jedoch auch wechseln zur Kupferleitung. Vodafone macht das ungern wenn ein Kabelanschluss vorhanden ist.