Beiträge von nicoletta im Thema „Neue Silent Hardware“

    Je mehr Lüfter desto leiser. Die Lager, also Qualität der Lüfter spielt dann auch noch eine Rolle.Das ist in kleinen Gehäusen gar nicht so einfach. Das ist aber möglich.
    Passive Kühlung hat Grenzen. Würde ich nicht mit einer TDP über 65W machen wollen. Max. 95W. Die Einschränkung dabei ist die Grafikleistung. Nvidia GT Karten kann ich noch passiv kühlen. Für GTX Karten brauche ich für eine passive Kühlung schon mehr Platz und das wäre auf low end begrenzt.

    0 db wird mit einem leistungsstarken System nur mit sehr großen Kühlkörper möglich sein. Also das Gehäuse ist der Kühlkörper. Das lässt sich realisieren. bis zu 23 bis 30 db, was fast unhörbar wäre, lässt sich jedoch ein leistungsstarkes System im Kleinformat bauen. Sogar mit Luftkühlung. Das Lauteste ist meist die Kühlung der Grafikkarte. Mit Wasserblock wäre es allerdings auch nicht 0 db.

    Ich bin kein Gamer, will den PC eigentlich nur für mein Linuxsystem (Arch) nutzen und ab und an vielleicht mal ein Video umwandeln,
    also den Codec oder die Tonspur. Reicht dafür eigentlich die integrierte Grafikeinheit (Vega) von der AMD CPU?

    Ja, eine AMD APU (Ryzen 3 / 5 3000 oder 4000) würde reichen wenn es dir nicht so darauf ankommt wie lange das konvertieren dauert. 16-32GB RAM, eine sehr gute M.2 PCIe SSD und eine HDD würde ich dir empfehlen. Da das System leise sein soll ggf. eine WD green HDD, oder eine NAS Platte mit 5400 U/Min. Board mit B450 Chipsatz. Als Gehäuse könnte ein ein Inter-Tech H-606, schalldämmend. Als CPU Kühler einen bequiet! Rock 2 (Ich habe habe die Einbauhöhe vom Lüfter nicht im Kopf). Alternativ ginge der Noctua NH-U9S. Gehäuselüfter würde ich tauschen gegen Arctic P12 PWM. Das Ganze wäre sogar ein sehr günstiges System und wird kaum zu hören sein.