Beiträge von Stardenver im Thema „NAS bauen für Geburtstag Geschenk“

    Du weißt aber schon, dass unraid einmalig Geld kostet und auch eher für erfahrene Nutzer geeignet ist.

    Im Bekanntenkreis setze ich immer auf wiederaufbereitete ThinClients für max. 200 €, je nach Ausstattung.

    Zum Beispiel sowas:

    https://www.amazon.de/HP-EliteDesk-3…s%2C146&sr=8-21

    Als Software empfehle ich hier OpenMediaVault. Das läuft seit Jahren sehr stabil auf all meinen Systemen.

    Ich finde unraid eigentlich seht anfängerfreundlich, da es bequem per GUI zu verwalten und konfigurieren ist. OMV hatte ich lange nicht mehr im Einsatz, hat mir damals (10+ Jahre) aber echt Spaß gemacht. TrueNAS/FreeNAS ist da bedeutend komplizierter für Anfänger (jails und Co) und ZFS benötigt halt entsprechend RAM.

    Sojan Die WD RED und die SSD haben exakt die selbe Temperatur? Ist das ein Sensor-Fehler oder tatsächlich purer Zufall? Oder die sind im IDLE und nehmen einfach die Umgebungstemperatur an.

    Bei unraid braucht man ja nur USB Stick.

    Jawoll. Aber durch Parity ist schreiben halt nicht wirklich schnell. Deshalb hast du ja den SSD-Cache, der dann nachts vom Mover verschoben wird. Wenn du nur auf HDD setzt, nutzen dir dann leider die 2.5G nicht viel. Du nutzt nicht mal 1G auch nur ansatzweise aus.

    Vielleicht kannst du - falls du es baust - ja mal was zu den Temperaturen im Betrieb sagen. Den Noctua wirst du vermutlich im Gehäuse einsetzen?

    Ist natürlich schwierig, ohne die genauen Anforderungen zu kennen. Aber wenn ich das richtig sehe, hat das Teil nur einen m.2 und der ist für WiFi vorgesehen. Daneben hat man 2 PCI Slots. Du belegst nun einen mit ner LAN-Karte und einen mit ner SATA. Dann hast du im Prinzip keinen Platz mehr für eine schnelle NVMe bzw Erweiterungen um eine anzuschließen. Musst also auf SATA setzen. Du hast dann eine 2.5G Karte, für die er passende Kabel, einen passenden Switch und auf der Gegenseite ebenfalls passende Hardware benötigt, pumpst dann aber Daten von einer alten spinning rust (drehende Platte).

    Alternative wäre natürlich den USB-C mit einem Adapter zu bestücken. Der dürfte sogar 10GBit schaffen.

    Dual Channel kann er leider auch nicht nutzen, da nur 1 RAM Slot.

    Ist eine schwierige Geschichte. Der Prozessor ist durchaus interessant. Relativ viel Leistung für weniger als 10W TDP. Das ist schon krass. Ich weiß halt nur nicht, wie das Teil mit der ganzen restlichen Hardware performen wird.

    Ich würde befürchten, dass die 2.5G nicht wirklich ausgenutzt werden können, wenn du auf schnellen SSD-Cache verzichtest. Damit unraid schnell und sicher läuft, würdest du ja mindestens 2 SSD und 2 HDD benötigen, wobei jeweils eine als Mirror bzw Parity wegfällt.

    Ich weiß jetzt ebenfalls nicht, wie viele PCI-Lanes zur Verfügung stehen. Schaue da gleich nochmal rein, ob ich was finde.

    Alles in allem sieht das System (Board mit besagtem Prozessor) interessant aus - allerdings weiß ich nicht, ob ich das wirklich als Server nutzen würde. Du sparst hier natürlich über den TDP Strom ein.