Beiträge von Stardenver im Thema „Löschung von Beiträgen“

    Ein wichtiger Punkt ist für mich halt die Freiheit bzw möglichst wenige Einschränkungen. Wir haben ja erst knapp 1000 Mitglieder und vielleicht liegt es an der geringen Anzahl - aber im Prinzip gibt es bei uns ja kaum oder selten Probleme. Ich empfand es daher bisher als zu starken Eingriff, alle Nutzer von vorne herein zu beschränken, nur weil eventuell mal ein oder zwei Ausreißer dabei sein könnten.

    Also 999 Nutzer im Editieren und sonstigen Rechten einzuschränken, nur um prophylaktisch zu verhindern, dass #1000 dann einen Post verfälscht oder es sonstige Probleme gibt, war bisher so "mit Kanonen auf Spatzen schießen" für mich.

    Ich meine.. wie viele Fälle haben wir, bei denen ein Post durch nachträgliches editieren beschädigt wurde? Wenn ein Nutzer sich entscheidet, das Forum zu verlassen und er die Löschung wünscht, wäre eh alles weg. Und das passiert ja eigentlich ganz ganz selten. Ich muss aber gestehen, dass ich mich mangels tatsächlicher Fälle auch noch nicht mit der Funktion der Löschung beschäftigt habe. Ich denke aber, dass es hier möglich ist, dass ein "Gelöschter Nutzer" oder so aus dem alten Benutzer wird. Dann könnte dieser theoretisch aber immer noch auf Löschung bestehen, da es ja "sein Content" ist/war und eventuell auch persönliche Informationen gepostet wurden.

    Ich bin kein Anwalt, denke aber, dass jemand durchaus durch DSGVO und Co zumindest Ärger verursachen könnte. So weit mir bekannt, ist Urheberrecht nicht übertragbar und ein "Werk" geht nicht in den Besitz eines Forenbetreibers über. Das Forum erhält lediglich ein Nutzungsrecht. Ich müsste da mal mit Jean Rücksprache halten - gehe aktuell aber davon aus, dass wir einem Lösch-Ersuchen stattgeben würden, da es den geringsten Ärger, Aufwand, etc bedeutet. In dem Fall wären also tatsächlich auch die Beiträge weg. Aber das Thema als solches ist für mich aktuell tatsächlich eher Neuland.

    Ein Punkt aber noch, der für euch vielleicht nicht ganz unwichtig ist. Das Forum arbeitet mit Versionen/History. Wenn also jemand einen Post nachträglich ändert, kann ein Admin oder Mod die vorherigen Versionen und auch gelöschte Beiträge sehen. Im Fall der Fälle könnte man also bei Problemen durchaus nachvollziehen, was da ursprünglich mal stand.

    Ich habe zur Demonstration mal einen meiner eigenen Posts editiert und das Wort "immer" im Text ergänzt. Unter einem editierten Beitrag sehe ich dann den Hinweis:

    Klicke ich dort, sehe ich eine History des Post:


    Hier kann ich dann verschiedene Versionen miteinander vergleichen. Das Wort "immer" ist rechts in Fett geschrieben, damit ich den Unterschied leichter erkennen kann:

    Hallo zusammen

    Der gelöschte Post wurde von mir gelöscht. Er war sehr offensiv, meiner Meinung nach sogar beleidigend und im Prinzip nur darauf ausgelegt, den Gesprächspartner zu provozieren. Er ging komplett am Thema vorbei und es gab inhaltlich nichts, was irgendwie als wenigstens neutraler Versuch zu einer Einigung hätte gewertet werden können. Dem Gesprächspartner wurde ein Tiernamen gegeben bzw gesagt, er wäre besagtes Tier. Es wurden sehr direkte Aussagen über den Gegenüber fallen gelassen und mit Fettschrift gearbeitet. Einzelne Sätze für sich waren vielleicht nicht sehr extrem - in der Summe war der gesamte Post es aber schon.

    Da es hier ein Dialog zwischen zwei Personen war und ich zum einen nicht nur einen der Beteiligen "muten" wollte und der zweite Beitrag eine Reaktion war und inhaltlich ebenfalls nichts mit dem Thema zu tun hatte, habe ich beide gelöscht.

    Ich habe direkt bei Löschung eine Begründung dazu geschrieben und eigentlich war die Sache damit für mich erledigt. Ich ging davon aus, dass es einfach im Eifer des Gefechtes zu einer Entgleisung kam und ich habe bewusst auf irgendwelche Konsequenzen wie Verwarnfunktion, Einschränkung, Bann, etc verzichtet.

    Wenn ihr das besser findet oder wünscht, kann ich künftig gerne auf öffentliche Stellungnahmen zu Löschungen verzichten und den/die betroffene Person dann nur per PM benachrichtigen. Ich ging einfach bisher davon aus, dass hier etwas Transparenz zu den Gründen kein Problem ist, insbesondere da sehr viele Nutzer besagte Posts lesen können, bevor ich hier reagieren kann. So konnten diese dann nachvollziehen, wie bzw wieso ich reagiert habe.

    In der Regel läuft es so ab, dass ich einen Post lösche (was ganz selten der Fall ist) und ich dann um eine Begründung gebeten werde. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Betroffene diese Mitteilung dann auch zugestellt bekommt. Damit meine ich nicht meine Stellungnahme/Information in Form eines Post, sondern ein eigenes Formular.

    Ich werde das nochmals testen und falls der Betroffene einer Löschung nicht per PN informiert wird, tut mir das natürlich leid und ich werde schauen, dass ich das gefixt bekomme.

    Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich natürlich nachvollziehen kann, dass eine Löschung für den Betroffenen immer eine unangenehme und persönliche Sache ist. Allerdings glaube ich auch, dass die meisten Betroffenen eigentlich sehr gut wissen, dass der Post nicht in Ordnung war. Da könnte man dann theoretisch auch drüber stehen und denken/sagen "ja okay, war nicht mein Tag" und damit ist die Sache erledigt. Für mich war sie das dann zumindest auch. Wenn man die Löschung als solche aber schlimmer bewertet als die getätigte Aussage, fürchte ich, dass wir da grundsätzlich einfach nicht zusammenkommen.

    Ich finde es schade, wenn jemand das Forum verlassen will - denke aber, dass die Anzahl der "Abgänger" weit größer wäre, wenn wir solche Posts stehen lassen würden. Da ist mir dann ehrlich gesagt auch die Außenwirkung wichtig. Wenn eine Account-Löschung allerdings wirklich gewünscht ist, komme ich dem natürlich (nicht gerne) nach.

    Ich bin übrigens absolut offen für eure Vorschläge, wie wir in solchen Fällen vielleicht besser vorgehen können. Grundsätzlich werde ich beleidigende, diffamierende oder sonst irgendwie gegen die Regeln oder Gesetze verstoßende Post auch weiterhin entfernen - wie das Ganze aber dann kommuniziert wird und im Detail abläuft, können wir aber gerne gemeinsam ausarbeiten.

    Wünsche euch in jedem Fall trotzdem einen schönen Abend

    Gruß

    Boris