Beiträge von nicoletta im Thema „Paritionierung - Dateisystem - LVM ja/nein“

    UEFI / EFI ist dann interessant wenn deine Bootplatte größer als 2TB ist, Wenn du GUID-Partitionstabelle (GPT) nutzen möchtest, wenn dir Secure Boot wichtig ist (kann Probleme machen und ist nicht empfohlen)
    UEFI benötigt etwas mehr Platz auf der Bootplatte. Evt. ist der Start etwas schneller.

    100GB bis 128GB für die Systempartition wäre auch meine Empfehlung, wenn du eine separate Home Partition anlegen möchtest.

    Du kannst eine /home vor der Installation, während der Installation, oder nach der Installation anlegen. Wenn du dich damit auskennst machst Du es vor der Installation, oder während der Installation. Ansonsten machst Du es so wie Jean es es in einem Video zeigt.

    Ich würde auch mit 32GB eine Swap von 32GB anlegen. Wenn der Speicher mal überläuft stürzt die Anwendung nicht gleich ab. Du kannst es aber auch dem Installationsprogramm überlassen.

    Timeshift auf eine ext. Platte macht Sinn.