Beiträge von Stardenver im Thema „Gibt es hier Interessenten an Retro-Computern?“

    Ja, das ist ein Beispiel dafür, dass sich nicht immer das technisch bessere System durchsetzt, sondern das bessere Marketing. VHS wurde damals, soweit ich mich erinnere, von Sony und Panasonic regelrecht "gepusht" (also mit entsprechendem Geld dahinter) und hat damit gegenüber V2000 und auch Beta (war ebenfalls besser als VHS) "gewonnen". Na ja, so ist das halt.

    Leider richtig. Alleine dass man die Kassetten drehen konnte, wie bei der normalen Musikkassette..

    Ich habe 1985 meinen ersten Desktop PC bekommen, allerdings nutze ich schon seit vielen Jahren nur noch Gaming Laptops mit externem Monitor. Grundsätzlich habe ich natürlich Interesse an Retrokisten, aber mir fehlt die Zeit dafür. Zum Mitlesen hier sollte es aber reichen. Ich habe allerdings nie eine der "Spiele"rechner C64, Amiga oder Atari ST gehabt, sondern bin gleich mit DOS 2.0 und Windows als GUI eingestiegen.

    Das ist schade. War eine wilde Zeit. Auch wenn wir hier zuhause spieletechnisch oft daneben gelegen haben. So hatten wir einen Plus/4 statt C64, da der damals im Aldi zu haben war und als Allrounder mit professionellen Anwendungen (Datenbanken, etc) angepriesen wurde. Das Teil war spitze. Aber halt kein C64 und entsprechend fiel das Angebot geringer aus.

    Gleiches dann Jahre später, als wir einen Atari ST (1040) erworben haben, statt einem PC 10 oder 286. Erinnere mich gar nicht mehr genau daran, welcher "IBM-Kompatibel" der direkte Konkurrent war. Hier war der ST mMn ganz klar besser und ich erinnere mich, dass der gerade in Tonstudios damals der Quasi-Standard war. Hat sich leider trotzdem nicht durchgesetzt. Aber das war ja mit Commodore auch nicht anders, als der IBM-Standard übernommen wurde.

    Ich lag übrigens schon mit meinem ersten Videorekorder falsch. Als viele VHS gekauft haben, habe ich Michael Jackson Livekonzerte mit einem Video 2000 aufgezeichnet. Das Teil war - ebenfalls nur meine Meinung - dem VHS überlegen, konnte sich aber nicht dagegen behaupten.