Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „Wieso nutzt du genau diese Linux Distro?“

    Arch wollte ich mir auch schon mal anschauen. Aber irgendwie habe ich etwas "Angst" davor, ohne GUI zu installieren. Vermutlich geht das auch mit GUI, aber ich denke, dass ich wohl einfach noch nicht so weit bin.

    Wenn Du in den elitären Kreis der echten "I use Arch, btw"-User willst, dann musst Du es auch den "Arch way" installieren. ;)

    Wenn Du ein Leben hast und nicht stundenlang in Wikis, Tuts und in Configfiles verbringen willst, um einfach "mal nur eben" ein Arch zu installieren, nimm das Archinstall Skript. So mache ich mittlerweile, nachdem ich zweimal den Arch way gegangen bin. Bei der ersten Variante lernt man zwar viel, aber dafür muss man einfach auch genügend Zeit aufbringen. Die habe ich letzter Zeit aber nicht im Übermaß. ;)

    Irgendwann bin ich dann an eine heiß begehrte Flatrate gekommen. Ich habe damals 70 oder 77 DM bezahlt und konnte den B-Kanal unbegrenzt belegen. Da lief nachts die Leitung heiß :D

    Das erinnert mich an die allererste "Flatrate", die ich im Sommer 1999 für "nur" 100 DM für 100 Stunden (von denen man damals dachte, dass man die nie und nimmer vollmachen würde :D ) von meinem mickrigen Azubi-Gehalt gegönnt habe. An den bescheuerten Namen "naked eye" kann ich mich heute noch erinnern.

    Ich hoppe aus Neugier gerne zwischen Distros, um die Vielfalt der verschiedenen Distributionen einmal selbst ausprobiert zu haben. Dazu nutze ich aus Bequemlichkeit VMs anstatt echter Physik.

    Auf meinen beiden Daily Driver Systemen bin ich bei Pop!_OS hängengeblieben. Eine ultimative Begründung habe ich nicht. Bei Pop!_OS war es wie im Schuhladen, wenn man mehrere Schuhe anprobiert und dann bei einem Paar das Gefühl hat, dass diese Schuhe perfekt sitzen und sehr bequem sind. :) Reines Bauchgefühl ...

    Mit Pop!_OS habe ich den GNOME Desktop für mich wiederentdeckt. Der (alte) Cosmic Desktop kam mit einer Menge an mMn sinnvollen GNOME Extensions, die meinem Nutzungsverhalten entgegen kommen. Alle Hardware wurde sofort und ohne Gefrickel erkannt, bringt zeitnah neue Kernel und Updates mit und ist dank Ubuntu LTS Unterbau schön stabil. Steam und Multimedia liefen out of the Box ohne mein Zutun.

    Es läuft einfach alles "rund". System76 baut aktuell mit dem neuen/kommenden Cosmic Desktop einen kompletten neuen Desktop. Wenn sich herausstellt, dass diese Entwicklung ein Rohrkrepierer wird oder meinen Workflow beeinträchtigt, würde ich auf irgendeine andere Distro wechseln.

    Auf dem Gaming PC bin ich aus ähnlichen Gründen bei Nobara hängen geblieben.

    Ich mag es, wenn auf einem Produktivsystem nach der Installation alles sofort ohne weitere Konfiguration funktioniert. Optimieren und mit Konfigurationen herumspielen mache ich zwar gerne, aber ich möchte nicht dazu gezwungen sein, ein System nach der Installation ersteinmal grundlegend lauffähig zu machen.